„Lesen und hören im Sommer“
Ein Mann und drei Männer

01.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:29 Uhr

Thomas J. Darcy.

Der Sommer ist da, und mit ihm die Muße. Lesen am Meer oder am See, ein Hörbuch im Liegestuhl am Balkon oder im Garten, ein Podcast im Zug – endlich ist Zeit dafür. Die Deggendorfer Zeitung möchte ihre Leser in den Ferien im Rahmen der Serie „Lesen und hören im Sommer“ mit Tipps für Bücher, Hörbücher oder Podcasts versorgen. Nicht die Redaktion hat sie ausgesucht, sondern Menschen, die gerne lesen und hören – und zwar nicht nur im Sommer. Heute: Thomas J. Darcy, Vorsitzender des Kunstvereins.

„Ich liebe Biografien und so widmet sich meine Urlaubs- bzw. Sommerlektüre heuer drei Männern, die ich allesamt sehr bewundere. Das erste Buch widmet sich dem Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher Salvador Dalí. Das Buch selbst heißt Dali – Malerisches Werk und stammt von Autorenduo Robert Descharnes und Gilles Néret. Für mich ist Dali ein besonders spannender Künstler, den ich erfreulicherweise in meiner Zweitheimat Florida sehr nah habe. Knapp 70 Kilometer von meinem Haus steht das Dali Museum in St. Petersburg und selbstverständlich habe ich eine Jahreskarte für das Dali Museum. Dalis Werk und seine Erscheinung waren außerordentlich, denn er verstand wie kaum ein anderer was das Publikum von seinen Künstlern verlangt. Dalí selbst hielt sich für ein Genie, dem es zustand, jeder Verrücktheit nachzugehen, die ihm gerade in den Sinn kam. Er war mit vielen Großen seiner Zeit befreundet von Walt Disney bis zu Picasso und selbst diese wussten bisweilen ihrem Schalk zu haben, über diesen Ausnahmekünstler. So nannte ihn Picasso einmal sogar einen ,Außenbordmotor im Dauerbetrieb’.

Die zweite Urlaubslektüre widmet sich einer Männerfreundschaft die ich seit vielen Jahren verfolge. Das Buch Renegades: Born in the USA in deutscher Ausgabe ist ein sehr unterhaltsamer Dialog zwischen Ex-Präsident Barack Obama und der Rocklegende Bruce Springsteen. Zwei Männer, die miteinander können, sprechen offen und ehrlich über Themen, die jeden von uns irgendwie betreffen: Elternhaus, Wendepunkte im Leben, Familie und Vaterschaft bis hin zur polarisierenden politischen Situation der USA. Das mit zahlreichen Farbfotografien und seltenem Archivmaterial gestaltete Buch ist ein Porträt zweier Männer, die so vieles teilen: Schwierige Herkunftsverhältnisse und doch die Beharrlichkeit es nach oben zu schaffen – weil sie wie es im Titel Renegades anklingt, ihren ganz eigenen, unkonventionellen Weg gefunden haben.“


Alle bisher veröffentlichten Teile der Serie finden Sie unter www.pnp.de/sommerlektuere.