Reaktion auf Leinweber-Ausfall
DSC zündet noch eine Transferrakete: Matthew Pistilli stürmt ab sofort für Deggendorf

15.02.2024 | Stand 16.02.2024, 0:09 Uhr

In der laufenden Saison traf Matthew Pistilli in 43 Partien 18 Mal für das abgeschlagene Schlusslicht der Oberliga Süd. Nach der laufenden Spielzeit wird der 35-Jährige zu den Stuttgart Rebels zurückkehren. − Foto: imago images

Nach Marco Baßler (sieben Tore / zwölf Assists) und Martin Heinisch (ein Tor / verletzt) hat der Deggendorfer SC am deadline day im deutschen Eishockey noch einen weiteren Stürmer nachverpflichtet: Matthew Pistilli wechselt vom Schlusslicht der Oberliga Süd, Stuttgarter EV, in die Donaustadt, wie der DSC am Donnerstagabend mitteilte. Nach der Saison wird der 35-Jährige nach Baden-Württemberg zurückkehren.

Der zweitliga-erfahrene Pistilli hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und besetzt im Deggendorfer Kader eine Importstelle. Der kurzfristige Transfer sei nötig geworden, weil die Rückkehr des verletzten Curtis Leinweber noch immer nicht absehbar ist. Daher begab sich die sportliche Leitung um Thomas Greilinger nach einem Gespräch mit dem Kanadier, der seit Mitte Januar verletzt fehlt, auf die Suche nach adäquatem Ersatz: „Curtis hat uns vermittelt, dass er sich noch nicht so weit fühlt. Wir wollten kein Risiko eingehen und haben entschieden, auf der Importstelle noch einmal aktiv zu werden. Das war natürlich alles andere als einfach, so knapp vor Ende der Transferfrist, aber wir sind uns sicher, mit Matt einen guten Spieler erhalten zu haben“, wird Greilinger in der Vereinsmitteilung zitiert.

Matthew Pistilli soll bereits im Donau-Derby am Freitagabend in Passau (Bully 20 Uhr) im Kader stehen, sofern alle Formalitäten bis dahin geklärt sind. Mit dem Rechtsschützen bekommt DSC-Trainer Jiri Ehrenberger einen weiteren erfahrenen Scorer. Der gebürtige Kanadier hat 211 Spiele in der AHL sowie 201 Partien in der ECHL in seiner Vita stehen, auf deutschem Eis sammelte er an bislang sechs Standorten (u.a. Löwen Frankfurt oder Hannover Indians) 340 Scorerpunkte in 273 Spielen. In der laufenden Saison traf Pistilli für das abgeschlagene Liga-Schlusslicht Stuttgart in 43 Partien 18 Mal (32 Assists).

− mid