Deggendorf
„Doch noch ein Wintertraum“

Perfekte Bedingungen für den Wintersporttag von Ski & Bike am Sonntag in Greising

05.02.2023 | Stand 05.02.2023, 15:27 Uhr

Hochbetrieb am Schlepplift – besonders die Kinder konnten nicht genug davon bekommen, immer wieder den Hang hinab zu sausen. −Fotos: Schmidbauer

Von Stefan Schmidbauer

„Besser geht es nicht“, freute sich Heinz Burkhart am Sonntagvormittag in Greising. „Ideale Bedingungen für unseren Wintersporttag“, so der Vize-Vorsitzende Winter des Vereins Ski & Bike Deggendorf. Ob nun bei den Skating-Schnupperkursen, der Langlaufschule, beim Schneeschuhwandern, im Skikindergarten oder bei den Kursen für Ski Alpin – an diesem Sonntag kamen in Greising alle Wintersportfans voll auf ihre Kosten.

Die beiden Loipengerät-Fahrer Andreas Amann und Josef Betzold hatten sich gleich nach den Schneefällen am Donnerstag an die Arbeit gemacht und 40 Kilometer Winterwanderwege gewalzt und auch die insgesamt 70 Kilometer Langlaufloipen in einen hervorragenden Zustand versetzt.

Kein Wunder also, dass am Sonntagvormittag kaum noch ein Parkplatz rund um den Skilift in Greising zu ergattern war. „Zum Glück ist in den kommenden zwei Wochen der Skibetrieb sicher“, versprach Skiliftbetreiber Gerhard Reicheneder nach eingehendem Studium der Wettervorhersage. Für ihn ist es der 57. Winter am Skilift und er könne sich demnach mit Fug und Recht „dienstältester Skiliftbetreiber des Bayerischen Waldes“ nennen. Wobei er aber betont, dass seine Frau Angelika als Chefin das Sagen habe. „Den Klimawandel spürt man schon“, gab er im Gespräch mit Heinz Burkhart zu, aber in den 70er Jahren hätte es mitunter auch sehr schlechte Winter gegeben. Grundsätzlich merke man schon, dass der Winter immer später komme, waren sich die beiden Wintersport-Experten einig. Dafür sei es jetzt aber umso schöner.

Dieser Einschätzung pflichteten am Sonntag dann auch unzählige Wintersportfans bei. Auf den Pisten, Loipen und nicht zuletzt an der kleinen Schneebar – überall strahlende Gesichter. So auch bei der kleinen Emilia. Sie war mit ihrer Familie aus Erding angereist und konnte es kaum erwarten, ihr nagelneues „Noboard“ – ein Snowboard ohne Bindung, das wie ein Surfbrett gefahren wird – auszuprobieren.

Die herrliche Kulisse brachte Heinz Burkhart dann noch richtig ins Schwärmen. „Wenn in Deggendorf schon der Frühling ausbricht, kann man hier noch ein richtiges Winterwunderland haben – und das innerhalb der Stadtgrenzen“, so das Ski-&-Bike-Vorstandsmitglied, dem die Freude über den perfekten Wintersporttag ins Gesicht geschrieben stand.