Deggendorf
Discolauf: Jugendlicher mit Messer bedroht

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 2:47 Uhr

Der Discolauf im Eisstadion ist bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Am Freitag kam es in der Umkleide zu einem Zwischenfall. Die Polizei rückte an. −Foto: DZ-Archiv

Größerer Polizeieinsatz am Freitag beim Discolauf im Deggendorfer Eisstadion an der Trat: Laut Polizei ist ein Jugendlicher mit einem Messer bedroht worden.

Er hatte einen Dieb zur Rede gestellt, der seinen Rucksack stehlen wollte. Die Polizei nahm eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit auf die Inspektion. Es wird wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt.

Um 17.30 Uhr wurden der Inspektion mehrere Diebstähle aus den Umkleiden gemeldet – mit dem Hinweis, es sei dabei auch ein Messer im Spiel gewesen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass eine Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in der Umkleidekabine Rucksäcke und Jacken nach Wertgegenständen durchsuchte. Als ein Bestohlener die Kabine betreten habe, habe einer der Täter dessen Rucksack in der Hand gehalten. Als er den Dieb aufgefordert habe, den Rucksack zurückzugeben, habe dieser Dieb ein Messer gezogen und den Jungen damit bedroht. Laut Polizei schaffte es ein Mitarbeiter des Stadions, die Situation zu beruhigen. Es wurde niemand verletzt.

Die Polizei vernahm mehrere Zeugen und nahm die Tatverdächtigen mit auf die Inspektion. Die fünf Kinder und Jugendlichen wurden anschließend an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls. Am Freitagabend war es im Rahmen des Eishockey-Spiels des DSC zu einem weiteren Polizeieinsatz gekommen. Bei Tumulten und Rangeleien waren zwei Fans verletzt worden.

− dz