Coronator-Anstich
Der Bock ruft in die Deggendorfer Stadthalle

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 5:00 Uhr

Der Bock ruft: 2. Bürgermeister Günther Pammer (3.v.r.) freut sich zusammen mit Arcobräu-Direktor Holger Fichtel (2.v.r.) und Festwirt Stephan Fuchs (2.v.l.) auf den Coronator-Anstich. − Foto: Stefan Schmidbauer

Die Corona(tor)-Pause ist endlich vorbei. Vier Jahre mussten sich Starkbierfans in Deggendorf gedulden, jetzt feiert der Coronator beim Starkbierfest in der Stadthalle ein süffiges Comeback. Arcobräu-Brauereidirektor Holger Fichtel kommt beim Verkosten des Coronators regelrecht in Schwärmen.

„Achtung, Achtung ... Hier spricht euer Brauereidirektor“ – um diesen mittlerweile bereits legendären Auftakt des Coronator-Anstichs wieder zu hören, mussten die Besucher des Deggendorfer Starkbierfestes eine Menge Geduld aufbringen. Zuerst musste der Coronator der Corona-Pandemie weichen, danach war durch die Mensa der Technischen Hochschule die Stadthalle 2 nicht für die Kult-Veranstaltung nutzbar. In diesem Jahr aber ist wieder alles angerichtet, die Tradition kann fortgesetzt werden.

Mit Stephan Fuchs vom Mühlhamer Keller ist ein erfahrener Gastronom als Festwirt gewonnen worden. Die bekannte Partyband Notausstieg tritt die Nachfolge von Saxndi an und auch die Stadthalle selbst hat sich etwas Neues für den Coronator-Anstich einfallen lassen.

Es wird zum ersten Mal Single-Tische „zum Obandln“ geben. Die sollen, besonders dekoriert, ein perfekter Ort zum Flirten sein, verrät Andreas Höhn, Geschäftsführer der Stadthallen GmbH. Neben fetziger Musik, passender Location und Schmankerln wie Krustenbraten & Co., kommt es natürlich vor allem aufs Bier an.

„Da ist ordentlich Malz drin“



Und über das weiß Brauereidirektor Holger Fichtel nur Gutes zu berichten. Drei Monate habe der Gerstensaft in den tiefen Kellern von Arcobräu gelagert. „Da ist ordentlich Malz drin“, so Fichtel. Er zeichnet den Coronator mit 18,8 Prozent Stammwürze als „sehr süffig“ aus: „Der ist so komponiert, dass er zum Weitertrinken verführt.“ Weshalb 2. Bürgermeister Günther Pammer vorsorglich mit einem Augenzwinkern auf das Deggendorfer Anrufsammeltaxi verweist. Und noch einen weiteren Tipp hat er für die Besucher des Coronator-Anstichs parat: „Investieren Sie in dieses Bier – 18,8 Prozent bekommen Sie bei keiner Bank.“

Mögliche „Investoren“ sollten sich deshalb bereits Samstag, 9. März, 9. März im Kalender markieren. Einlass in die Deggendorfer Stadthalle ist um 18 Uhr, angezapft wird um 19 Uhr. Ab 22 Uhr startet im Stadthallen-Foyer ein Barbetrieb mit DJ. Tickets gibt es vorab unter www.okticket.de, bei der Tourist Information sowie an der Abendkasse.