Die Plakate sind bereits in der ganzen Stadt zu sehen: Am Samstag, 4. Mai, lädt die Deggendorfer Stadtkapelle zu ihrem Frühjahrskonzert in die Deggendorfer Stadthalle ein. Doch bevor es auf die große Bühne geht, haben die Mitglieder der Stadtkapelle ein ganzes Wochenende lang in den Räumen der Pestalozzi-Schule in Deggendorf an ihrer musikalischen Perfektion gefeilt.
Bevor sich das gesamte Orchester im Foyer versammelt, um ein Stück zu spielen, proben die einzelnen Instrumentengattungen individuell in kleinen Gruppen. So entsteht unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Oliver Kellermeier Stück für Stück ein Ohrenschmaus.
Die Stücke für das Konzert hat der 40-Jährige selbst ausgesucht: „Ich achte darauf, dass ich immer eine bunte Mischung habe“, erklärt er. Vor allem bayerische und böhmische Klänge gehörten zu den Wurzeln der Stadtkapelle und würden von den Leuten gerne gehört, so Kellermeier. Dementsprechend würden auch diesmal wieder viele Märsche, Polkas und Walzer gespielt.
Schon in den letzten Jahren habe er immer darauf geachtet, dass die Frühjahrskonzerte einen Schwerpunkt haben. Während im vergangenen Jahr vor allem Filmmusik gespielt wurde, werden in diesem Jahr im ersten Teil des Konzerts mehrere Stücke aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski zu hören sein. Besonderes Highlight: Während die einzelnen Stücke gespielt werden, sollen im Hintergrund thematisch passende Bilder von Schülern des Robert-Koch-Gymnasiums gezeigt werden.
Schwerpunkt des Konzerts: „Bilder einer Ausstellung“
Zudem habe man sich bewusst gegen einen klassischen Moderator während des Stücks entschieden. „Der einzige, der die Komposition unterbrechen können sollte, ist der Komponist selbst“, so Kellermeier. Da dieser aber bereits verstorben sei, habe man einen Sprecher engagiert, der in der Rolle des Modest Mussorgski seine Gedanken zu den Bildern äußert. So habe das ganze Stück den Charakter eines Hörspiels, so Kellermeier.
Im zweiten Teil des Konzerts soll es mehr in die Pop-Rock-Richtung gehen. Dann wird unter anderem ein neunminütiges Medley von Phil Collins gespielt.
Gut eine Woche vor dem Konzert sind laut Christa Kellermeier, Schatzmeisterin der Stadtkapelle Deggendorf, 350 der 540 Karten verkauft. Sollten es noch mehr werden, könnten die Plätze noch aufgestockt werden.
Bei freier Platzwahl beginnt der Einlass um 18.30 Uhr, das Konzert startet um 19 Uhr. Karten können zum Preis von 15 Euro bei der Deggendorfer Tourist Info oder unter Tel.: 0175/4865168 erworben werden, Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.
Artikel kommentieren