Programm startet am Donnerstag um 11 Uhr
Deggendorfer Kinderweihnacht im Märchenwald

06.12.2023 | Stand 07.12.2023, 12:15 Uhr

Überwiegend Kinder haben für die 60 Bäume gebastelt, die heuer in der Schlachthausgasse stehen. Letztes Jahr waren es noch 44. − Foto: Schreiber

Durch den Märchenwald mit den mit Gebasteltem geschmückten Bäumen geht es zur Kinderweihnacht, die am Donnerstag, 7. Dezember, im Altstadtviertel beginnt und dort bis Sonntag täglich von 11 bis 18 Uhr für Leben sorgt. 

Das Team um Karin Loibl, Leiterin des städtischen Jugendcenters 4You, und seine Helfer vom Bauhof hatten dieser Tage alle Hände voll zu tun, um die Flächen für die Kinderweihnacht von Schnee und Eis zu befreien. Da wurde gepickelt, geschaufelt und gefegt, bevor die Pagoden-Pavillons eingerichtet und die Gleise für die Kinder-Bimmelbahn an der Stadtmauer verlegt werden konnten. 

Jetzt ist alles bereit. Auf die Kinder warten ab heute, 11 Uhr, jede Menge Spiele und Bastelaktionen, Besuche von Willy & Milly, der Eisprinzissin und Schneemann Olaf, ein Weihnachtsglücksrad, magische Seifenblasen, Auftritte von kleinen Musikern, Sängern und Tänzern und vieles mehr. Auf dem Weg zur Kinderweihnacht flankieren 60 von Kindern und Erwachsenen selbst geschmückte Bäume die Schlachthausgasse – das sind fast eineinhalb mal so viele wie noch vor einem Jahr. Nicht nur Kindergartengruppen, Schulklassen und Vereine haben jeweils eigene Bäume gestaltet, sondern zum Beispiel auch ukrainische Frauen zusammen mit ihren Kindern oder die Mannschaft von Deggendorfs Patenschiff Tender Dondau. Der Baumschmuck der Soldatinnen und Soldaten soll eine kleine Entschuldigung dafür sein, dass sie heuer den Christkindlmarkt nicht besuchen und damit auch keine Spende für soziale Zwecke leisten können. Der maritime Christbaum mit gebastelten Ankern, Sternen und weihnachtlichen Motiven vom Patenschiff wird nun ebenso wie alle weiteren am Sonntag, 10. Dezember, ab 14 Uhr von Hubert Swoboda für den guten Zweck versteigert. 

 

Krippenbummel: 17 Schaufenster lohnen den Besuch



Das ganze Programm für die Kinderweihnacht im Altstadtviertel findet sich im Extra-Flyer oder auf deggendorf.de. Das Jugendcenter 4You ist noch bis Freitag, 15. Dezember, geschlossen. Die Stadt weist außerdem auf den diesjährigen Krippenbummel hin, zu dem neben der großen Sandkrippe bei der Grabkirche am Luitpoldplatz noch 17 weitere Krippen gehören. Diese sind in den Schaufenstern in der Innenstadt aufgebaut, und jede einzelne ist einen Besuch wert. Bewundert werden können klassische handgeschnitzte Krippen ebenso wie barocke oder Upcycling-Krippen. Die Standorte der Krippen finden sich im Heft „Christkindlmarkt am Alten Rathaus“.