Plattling
Vorsichtsmaßnahme: Feuerwehr befreit Magdalenendach von den Schneemassen

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 14:56 Uhr

Lassen sich von der Drehleiter nach oben befördern, um das Magdalenendach vom Schnee zu befreien: Ferdinand Fuchs, Fritz Nömeier und Manuel Huber von der Höhensicherungsgruppe. − Foto: Theis

Die Freiwillige Feuerwehr Plattling ist am frühen Mittwochnachmittag zum Magdalenenplatz ausgerückt, um das Dach von den Schneemassen zu befreien. Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, da der Schnee vom Membrandach rutschen könnte. Morgen, Donnerstag, wird am Abend der Christkindlmarkt eröffnet. Die Besucher sollen diesen natürlich sicher genießen können.

„Die Traglast ist nicht das Problem“

Es tröpfelte rund um den Magdalenenplatz – für die Freiwillige Feuerwehr Plattling ein Warnsignal. Kommandant Florian Loibl traf, einen Tag vor der Eröffnung des Christkindlmarktes, lieber Vorsichtsmaßnahmen und machte sich mit seinem Team und drei Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg. „Die Traglast vom Dach ist nicht das Problem, das hält den Schnee locker aus. Aber die Schneemassen könnten ins Rutschen geraten und zu einer Gefahr für die Besucher des Christkindlmarktes werden“, erklärte er vor Ort.

Knapp 50 bis 60 Kilogramm Schnee lagen pro Quadratmeter auf dem Dach. Um dieses davon zu befreien, hängte sich das Höhensicherheitsteam mit Seilen und Sicherheitsgurten unter den Korb der Drehleiter und schwebte in knapp zehn Metern Höhe hinauf auf das Dach.

Schmalhofer setzt auf Vorsicht

Bürgermeister Hans Schmalhofer sah sich die Lage rund um den Christkindlmarkt ebenfalls an. „Es ist wichtig, dass das gemacht wird, auch wenn jetzt noch keine akute Gefahr besteht. Lieber so, als dass dann beim Christkindlmarkt etwas passiert“, betonte er.

Ob bei anderen Gebäuden in Plattling auch von einer möglichen Gefahr auszugehen sei? „Nein. Das Gelände rund um die Gewerbehalle, bei der wir wissen, da könnte es gefährlich werden, ist im Winter sowieso gesperrt. Und die Gebäude, bei denen es zu einem Rutschen kommen könnte, beispielsweise in der Passauer Straße, sind bereits mit Holzstangen an den Hauswänden ausgeschildert. Die Plattlinger wissen aber, wie sie damit umgehen müssen. Das ist ja nicht der erste Schnee hier“, sagte der Bürgermeister.

− lt