Junioren-Landkreismeisterschaft
Deggendorfer Dominanz: D2- und D1-Talente erfolgreich – B-Junioren trumpfen auf – Aholming jubelt bei der E1

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 14:43 Uhr

Landkreismeister B-Junioren: Spvgg GW Deggendorf mit Kreisjugendleiter Michael Laumer (r.). − Foto: Schiller

Am Ende setzte sich dann doch der haushohe Favorit durch: Allerdings bekamen die B-Junioren der Spvgg GW Deggendorf im ersten Vorrundenspiel einen kräftigen Warnschuss verpasst, mit 1:2 zog der Spitzenreiter der Landesliga Süd gegen den SV Neuhausen/Offenberg den Kürzeren. Dennoch zogen die GW-Talente später ins Finale ein, wo man gegen die (SG) SV Gergweis souverän mit 6:0 den Turniersieg perfekt machte.

Am vergangenen Wochenende fanden in der Dreifachturnhalle die auch die Finalturniere der E1-, D2- und D1-Junioren des Sparkassen-Cups im Landkreis Deggendorf statt und suchten jeweils die beiden Vertreter des Landkreises Deggendorf für die Kreismeistermeisterschaften im Fußballkreis Niederbayern Ost. Ausgerichtet wurden die Turniere von der Spvgg 1919 Plattling unter der Leitung von Jugendleiter Simon Schiller und Lisa Flack. BFV-Kreisjugendleiter Michael Laumer bedankte sich beim Ausrichterverein für die gewohnt reibungslose Organisation. Dank gilt auch der Sparkasse für die Unterstützung sowie Teamsport Hofbauer. Die Wertigkeit des Juniorenfußballs zeigte sich auch an den Besuch der BFV-Funktionäre Bezirks-Jugendleiter Karl Schlecht, Spielleiter Wolfgang Heyne sowie Juniorenmitarbeiterin Petra Schötz.

Junioreneinteiler Daniel Hühmer schickte die Schiedsrichter Robert Krammer, Ernst Utrata, Ferid Kücük, Kenan Kero, Armin Veitl und Michael Erndl für die Spielleitung ins Rennen.

D2-Sonderrunde

In der ausgeglichenen D2-Sonderrunde krönte sich die Spvgg GW Deggendorf II zum Sieger. Durch den 2:1-Sieg der (SG) FC Edenstetten II in ihrem letzten Spiel gegen den SV Neuhausen/Offenberg II konnten sich diese die Bronzemedaille sichern. Im letzten Gruppenspiel wehrte sich die JFG Isardreieck II lange gegen die Spvgg GW Deggendorf II, musste sich aber dann schlussendlich mit der Silbermedaille begnügen.



D1-Junioren

In der Landkreismeisterschaft der D1-Junioren setzten sich Spvgg GW Deggendorf und der SV Neuhausen/Offenberg in ihren Gruppen jeweils ohne Punktverlust souverän als Gruppenerster durch. Dahinter war es jeweils spannend. Durch den Sieg im letzten Gruppenspiel konnte die (SG) FC Edenstetten den TSV Metten vom zweiten Platz verdrängen. In Gruppe B waren die Plätze 2 bis 4 jeweils punktgleich, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte der (SG) SV Deggenau auf den zweiten Platz vorrücken und damit ins Halbfinale einziehen. Dort war aber gegen die Spvgg GW Deggendorf Endstation, die mit 5:0 ihre Ambitionen auf den Turniersieg untermauerten. Ausgeglichen dagegen war die Partie des SV Neuhausen/Offenberg gegen die (SG) FC Edenstetten, wobei der SV Neuhausen/Offenberg das bessere Ende im Sechsmeterschießen hatte. Im Spiel um Platz 3 behielt die (SG) SV Deggenau die Oberhand. Das Finale entschied Favorit Spvgg GW Deggendorf mit 2:0 für sich.

Beide Finalisten haben sich für die Kreismeisterschaft am Sonntag, 28. Januar 2024 in Waldkirchen qualifiziert.

E1-Junioren

Spannend ging es auch im Landkreisfinale der E1-Junioren zu. Die (SG) TSV Aholming war das ganze Turnier über die bessere Mannschaft. Die Spvgg 1919 Plattling I schob sich in ihrem letzten Spiel mit einem Sieg auf den zweiten Platz, wurde dann aber noch vom SV Lalling I, die sich gegen den Turniersieger mit 1:0 durchsetzen konnte, auf den dritten Platz verwiesen. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen die Mannschaften des TSV 1919 Metten, des SV Deggenau und der Spvgg Forsthart.

Die (SG) TSV Aholming und der SV Lalling vertreten den Landkreis Deggendorf am Samstag, 3. Februar 2024 auf der Kreismeisterschaft in Regen.

B-Junioren

Zum Turnierstart überraschte der SV Neuhausen/Offenberg die SpVgg GW Deggendorf und besiegte diese in ihrem ersten Spiel mit 2:1. Da beide Mannschaften ihre anderen Gruppenspiele gegen den FC Künzing und die JFG Isardreieck ebenfalls gewinnen konnten, zogen diese Mannschaften auch ins Halbfinale ein. In der Gruppe B waren die (SG) SV Lalling und die (SG) FC Gergweis das Maß aller Dinge. Im direkten Duell der beiden Mannschaften behielt die (SG) SV Lalling mit 1:0 die Oberhand, so dass die (SG) SV Gergweis der Spvgg GW Deggendorf im Halbfinale aus dem Weg ging.

Im Halbfinale gewannen die (SG) SV Gergweis und die Spvgg GW Deggendorf jeweils klar, so dass diese verdient ins Finale einzogen. Der Sieger im kleinen Finale wurde im Sechsmeterschießen ermittelt, wo der SV Neuhausen/Offenberg die Oberhand behielt. Im Finale musste der (SG) SV Gergweis bereits unmittelbar nach dem Anstoß verletzungsbedingt auf einen wichtigen Spieler verzichten. Die Spvgg GW Deggendorf spielte auf und kürte sich mit 6:0 zum Sieger des Sparkassen-Cups.

Die Spvgg GW Deggendorf und die (SG) SV Gergweis vertreten den Landkreis Deggendorf auf der Kreismeisterschaft der B-Junioren am Sonntag, 14. Januar 2024 in Hauzenberg.

Ausblick:
Am kommenden Wochenende finden die Finalturniere der C-Junioren und der A-Junioren in der Dreifachturnhalle in des Robert-Koch-Gymnasiums statt. Außerdem spielen die F2- und G-Junioren Minifußball.

− red