Belohnung
Deggendorferin beobachtet Einbrecher und holt Polizei

18.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:12 Uhr

Die Belohnung für die Zeugin, deren Namen die Polizei nicht mitteilte, übergaben Polizeichef Stephan Seiler (l.) und sein Stellvertreter Werner Feilmeier. −Foto: Polizei

Vorbildlich reagiert hat eine Deggendorferin, die Einbrecher beobachtet und die Polizei verständigt hat. Dafür gab es nun eine Belohnung vom Polizeipräsidenten.

In der Nacht zum 11. November gegen 2.15 Uhr war die Deggendorferin, die in einer Pressemitteilung der Polizei nur abgekürzt "Frau B." genannt wird, auf ein Auto aufmerksam geworden, das in ein Betriebsgelände an der Wiesenstraße einfuhr. Kurz darauf hörte sie einen Knall und sah den Schein einer Taschenlampe im Betriebsgebäude. "Da stimmt doch was nicht", war der erste Gedanke der Frau. Sie verständigte über Notruf die Polizei.

Die Beamten konnten vor Ort drei Männer festnehmen, die eingebrochen und im Begriff waren, ihre Beute abzutransportieren. Bei den Einbrechern handelte es sich laut Polizei um drei reisende Straftäter mit polnischer Staatsangehörigkeit.

Polizei immer wieder auf Mithilfe von Bürgern angewiesen

Die Festnahme der Einbrecher war nur Dank der aufmerksamen Zeugin möglich. Polizeipräsident, Herbert Wenzl, sprach der Bürgerin seinen besonderen Dank aus und reichte eine Belohnung in Höhe von 200 Euro aus. Der Polizeichef von Deggendorf, Stephan Seiler, und sein Stellvertreter, Werner Feilmeier, übergaben die Belohnung.

Polizeichef Seiler stellte heraus, dass die Polizei immer wieder auf die Mithilfe von Bürgern angewiesen sei, was sich in diesem Fall als sehr hilfreich erwiesen habe.

− dz