Deggendorf
„Sport in Schule und Verein“: Neue Vorsitzende

Claudia Brielbeck löst Sonja Becker ab – Arbeitskreis plant für 2023 mehrere Schulwettbewerbe

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:08 Uhr

Nach drei Jahren traf sich der Arbeitskreis wieder: Stellvertretender Landrat Josef Färber (v.l.), 2. Vorsitzende Katrin Kaltenhauser-Schlappe, die neue 1. Vorsitzende Claudia Brielbeck, BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann, die bisherige Vorsitzende Sonja Becker und AK-Geschäftsführer Fritz Meier. −Foto: Körner

Bei der ersten Sitzung in diesem Schuljahr haben die Mitglieder des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ des Landkreises Deggendorf Schulrätin Claudia Brielbeck zur neuen Vorsitzenden gewählt.



Die letzte Sitzung des Arbeitskreises fand, noch vor Beginn der Corona-Pandemie, im November 2019 statt. Im Januar und März 2020 konnten noch Hallenhandballfinals in Metten sowie ein Tanzfest in Deggendorf stattfinden. Danach wurden die Schulsport-Wettbewerbe in Bayern auf allen Ebenen abgesagt. Erst im Mai und Juni 2022 gab es wieder mehrere Fußballwettbewerbe und Anfang Juli die Stadtschulmeisterschaft im Triathlon. Deshalb bestand keine Notwendigkeit für ein Treffen der Arbeitskreis-Mitglieder. Jetzt gab es aber zwei wichtige Gründe für eine Sitzung: Es mussten ein neuer Vorsitzender bzw. eine neue Vorsitzende gewählt werden, da Amtsinhaberin Sonja Becker mit Wirkung vom 1. August als Sportreferentin an die Regierung in Landshut versetzt worden ist. Und für das Schuljahr 2022/23 sind wieder mehrere Schulsportwettbewerbe auf verschiedenen Ebenen geplant.

AK-Geschäftsführer Fritz Meier war bei seiner Begrüßung erfreut über die Rekordteilnahme von über 20 Angehörigen an der Sitzung. Er begrüßte namentlich den stellvertretenden Landrat und langjährigen Förderer des Arbeitskreises Josef Färber, die Schulrätin Claudia Brielbeck, sowie den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Otto Baumann. Josef Färber überbrachte die Grüße von Landrat Bernd Sibler und versicherte, dass er weiterhin die Kontakte zur Sparkasse pflegt, die den Schulsport schon viele Jahre unterstützt. Otto Baumann betonte, wie wichtig die sportliche Betätigung von Kindern und Jugendlichen ist und bedankte sich bei den anwesenden Lehrern, die sich als Kreisobleute für viele Schulsportarten einbringen.

Die scheidende Vorsitzende Sonja Becker stellte kurz ihre berufliche Laufbahn vor, die sie 2016 nach Deggendorf führte. Ihre letzte Anstellung hatte sie von 2020 bis 2022 als stellvertretende Schulleiterin in Hengersberg. Für ihre Tätigkeit als Angehörige beim Arbeitskreis wurde ihr von Fritz Meier gedankt.

Becker und Meier gaben einen Ausblick auf das Schulsportjahr 2022/23 und verwiesen vor allem auf die Bezirksfinals im Sportklettern und Handball, die in Deggendorf und Metten durchgeführt werden sollen. Auch das Tanzfest, das erstmals im Februar 2020 stattfand und guten Anklang fand, ist für März 2023 in Deggendorf vorgesehen. In der Planung sind weitere Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten, die natürlich nur stattfinden können, wenn es aus Sicht des Infektionsschutzes und des Schulbetriebs verantwortbar und vertretbar ist.

Veränderungen der Kreisobleute gab es bei den Sportarten Triathlon, wo Jörg Radlinger Evi Gaßner ersetzt, und Sportklettern, wo Vincent Falk der ausscheidenden Sonja Becker nachfolgt. Den Scheidenden wurde mit der Überreichung von kleinen Präsenten gedankt.

Die nachfolgende Wahl brachte Wahlvorstand Josef Färber schnell und problemlos über die Bühne. Da es mit Schulrätin Claudia Brielbeck nur eine Kandidatin gab, stimmte man mit Handzeichen ab. Claudia Brielbeck wurde dabei einstimmig zur 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Deggendorf gewählt.

Mit der persönlichen Vorstellung von ihr und dem Erhalt von Geschenken durch Fritz Meier und Otto Baumann endete der offizielle Teil der Sitzung. Es folgte ein Abendessen mit vielen interessanten Gesprächen.

− wk