Deggendorf/Bodenmais
Seit 42 Jahren die gute Seele im TC

Niederbayerischer Ehrenamtspreis 2022 für Christa Sagerer

17.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:44 Uhr

Die Joska Trophy erhielt die niederbayerische Ehrenamtsträgerin 2022, Christa Sagerer (3.v.r.), es gratulierten aus dem Landkreis Deggendorf die BLSV Referentin für Frauensport, Renate Wasmeier (v.l.), Breakdance-Weltmeister Phillip Meyer, Schlagersängerin Nicki, Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen (2.v.r.) und der BLSV Kreisvorsitzender Otto Baumann. −Foto: dz

In jedem Verein wird eine gute Seele gebraucht, die immer da ist, immer anpackt und nie nein sagt, wenn irgendetwas zu tun ist. Im Tennisclub Seebach ist Christa Sagerer diese gute Seele. Dies hat Otto Baumann, BLSV Kreisvorsitzender Deggendorf, als Laudator bei der Verleihung des Niederbayerischen Ehrenamtspreises bei der Sportlerehrung in Bodenmais hervorgehoben. Für den BLSV Sportkreis Deggendorf erhielt Christa Sagerer für 42 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit um den Sport den Niederbayerischen Ehrenamtspreis 2022.

Otto Baumann gab nur einen kurzen Überblick über Christa Sagerers "außergewöhnlichen Einsatz", denn alle ihre bisher ausgeübten Tätigkeiten aufzuzählen, "dazu fehlt die Zeit". Seit 1981, als ihr Mann Karl 1981 das Vorstandsamt beim TC Seebach übernahm, ist sie im Vereinsleben aktiv. 1988 absolvierte die aktive Tennisspielerinden den Tennis-Fachhelferlehrgang und ist seitdem fest im Jugendtraining eingebunden. Ob in der Organisation von Veranstaltungen wie z. B. Jugendtrainingslagern und-freizeiten, beim Fahrdienst, der Gästebewirtung, der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, und vielen weiteren Tätigkeiten gibt es praktisch keine Aufgabe, die sie nicht übernommen hätte, um ihrem Verein zu helfen.

Im Jahr 1998 benötigte der Verein einen weiteren Schiedsrichter "und natürlich war Christa Sagerer sofort bereit, die Ausbildung zur Schiedsrichterin und dann zur Oberschiedsrichterin zu absolvieren", um den Verein auch dadurch unterstützen zu können. Bis heute wären die meisten Aktionen des TC Seebach gerade im Kinder- und Jugendbereich ohne das Engagement von Christa Sagerer nicht durchführbar. Selbst das Vereinsheim hält sie seit einigen Jahren ehrenamtlich sauber und sorgt auch drumherum für Ordnung.

Daneben findet sie immer noch Zeit, selbst sportlich aktiv zu sein. "Ihre Erfolge z. B. als Stadt- und Landkreismeisterin im 5000-Meter-Lauf belegen dies eindrucksvoll 1991, 1999, 2003", sagte Baumann, bevor er Christa Sagerer auf die Bühne bat, um ihr die Joska Trophy zu überreichen.

− dz