Deggendorf
Bei Tat beobachtet: Polizei nimmt Einbrecher fest

12.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:32 Uhr

Ein 30-jähriger mutmaßlicher Einbrecher ist am Samstag in Deggendorf festgenommen worden. −Symbolbild: Bundespolizei

Eine 15-Jährige hatte ihn bei der Tat beobachtet, eine 27-Jährige folgte ihm anschließend: Wegen diesen beiden aufmerksamen Zeuginnen konnte die Polizei Deggendorf am Samstag einen Einbrecher festnehmen. Wie die Polizei am Dienstag berichtet, war der 30-jährige Mann in eine Sportanlage in der Deggendorf Donaustraße eingestiegen. Gegen ihn wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.

Polizeiangaben zufolge schlug der 30-Jährige am Samstag kurz vor 7 Uhr morgens ein Fenster ein, um in eine Sportanlage in der Donaustraße zu gelangen. Hier habe er einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag an sich genommen und flüchtete über das zuvor eingeschlagenen Fenster und ein Vordach aus dem Gebäude. Dabei sei er von einer 15-jährigen Zeugin beobachtet worden, die sich wie eine 27-Jährige, an der Sportanlage aufhielt.

Einbrecher hatte Messer dabei

Die 15-jährige Zeugin habe der 27-jährigen Zeugin von ihrer Beobachtung erzählt, die 27-Jährige verständigte schließlich die Polizei und folgte dem Einbrecher. Per Telefon hielt die Zeugin die Polizei auf dem Laufenden. Dadurch konnten Polizeibeamten den 30-Jährigen noch in Tatortnähe festnehmen. "Bei der Festnahme führte der 30-Jährige ein Messer mit, das Diebesgut konnte sichergestellt werden", teilt die Polizei mit.

Der Mann wurde noch am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt, dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes des Diebstahls mit Waffen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei Deggendorf ermittelt weiter in dem Fall.

− cav