Größerer Feuerwehreinsatz
Dachstuhl eines Einfamilienhauses fing Feuer: 100.000 Euro Schaden nach Brand in Bernried

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 18:42 Uhr

Gegen 13.30 Uhr brach das Feuer aus. Im Einsatz waren Kräfte mehrerer Feuerwehren, etwa aus Bernried, Edenstetten, Metten und Buchberg. − Foto: Walter Wisberger / EinsatzReport24

Zu einem Brand im Bernrieder Ortsteil Oberkager (Lkr. Deggendorf) ist am Dienstagnachmittag die Feuerwehr alarmiert worden. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses war in Flammen geraten.



Wie ein Sprecher der Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage mitteilte, brach das Feuer gegen 13.30 Uhr aus. Das Feuer war im auf dem Speicher ausgebrochen und die Flammen schlugen bereits durch das Dach, als die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren eintrafen.

Diese konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Trotzdem entstand am Dach des Hauses ein Schaden von etwa 100.000 Euro. Aufgrund des hohen Schadens hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache übernommen – das habe auch mit internen Regularien zu tun, wie der Präsidiumssprecher erklärte.

Verletzt wurde bei dem Brand laut Polizei niemand. Das Haus ist derzeit noch teilweise bewohnbar.

− nm