Die „Unabhängige BürgerListe Iggensbach“ (UBL) hat im Anschluss an ihre Mitgliederversammlung einen Kandidaten für die Wahl des Ersten Bürgermeisters am 9. Juni nominiert. Kandidieren wird der Vorsitzende Bernhard Lenz. Er stehe für die volle Wahlperiode von acht Jahren zur Verfügung, betonte er.
Der bisherige Erste Bürgermeister Wolfgang Haider schlug Bernhard Lenz als Kandidaten um seinen Nachfolge vor. Die anschließende Wahl lieferte ein klares Ergebnis. Bernhard Lenz wurde einstimmig als Bürgermeisterkandidat gewählt. Er nahm die Wahl an und gab einen Ausblick auf den bevorstehenden Wahlkampf.
Lenz erwähnte, dass die Aufgabe des zukünftigen Bürgermeisters vor allem darin bestehen werde, die bereits geplanten und angefangenen Projekte von Wolfgang Haider fortzuführen, denn dieser habe in den letzten Jahren bedeutende Arbeit geleistet und die Gemeinde dadurch zukunftsfähig gemacht. Besonders wichtig sei ihm die Erschließung von Baulücken sowohl im Innen- als auch im Außenbereich der Gemeinde, die Fortführung der Breitbanderschließung, die Erneuerung der Heizungsanlage im Rathaus und Bauhof mit Anschlussmöglichkeit für das Feuerwehrgerätehaus, sowie die Förderung des kommunalen Energiemanagements, zählte Lenz auf. Eine Herzensangelegenheit sei für ihn die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in der Gemeinde, wobei er hierbei vor allem die Errichtung eines Ärztehauses plane. Die Unterstützung der drei Feuerwehren der Gemeinde und auch aller anderen Vereine und Institutionen sei für ihn selbstverständlich.
Besonders erwähnenswert ist, dass der neue Bürgermeister für acht Jahre, bis zur übernächsten Kommunalwahl im Frühjahr 2032, gewählt wird. Dieser Herausforderung ist sich Bernhard Lenz bewusst. Er wolle sich – genau wie Wolfgang Haider zuvor – Vollzeit und zu 100 Prozent für die Gemeinde Iggensbach einsetzen und durch Zuverlässigkeit, Bürgernähe und Menschlichkeit das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gewinnen.
Wolfang Haider sprach Bernhard Lenz seinen Dank dafür aus, dass dieser sich für die bevorstehende Wahl als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung stellt und rief die Teilnehmer der Versammlung dazu auf, für den Kandidaten zu werben und ihn vollumfänglich zu unterstützen.
Im ersten Teil der Veranstaltung wurde die Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 nachgeholt, welche aus gesundheitlichen Gründen des 1. Vorsitzenden erst in diesem Jahr abgehalten werden konnte. Der 1. Vorsitzende Bernhard Lenz berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Christian Zink gab einen Bericht über den Kassenstand und wurde durch den Revisionsbericht der Kassenprüfung und die Versammlung entlastet.
− dz
Zu den Kommentaren