Hengersberg
Aufatmen beim ältesten Verein: Doch noch Schützenmeister gefunden

Christian Reisinger bei außerordentlicher Mitgliederversammlung der Feuerschützengesellschaft gewählt

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:45 Uhr
Svenja Först

Christian Reisinger (l.) ist neuer Schützenmeister der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Hengersberg. Bernhard Leiß (2. v.l.) wurde nach 38 Jahren Schriftführertätigkeit verabschiedet. Zur Vorstandschaft gehören auch Erhard Pongratz (weiter v.l.), Andreas Art, Karl Schauer, Ina Meindl und Josef Fischer, hier mit Bürgermeister Christian Mayer. −Foto: Robert Fuchs

Der älteste Verein im Markt wird nicht führungslos. Nach der ergebnislos vertagten Neuwahl hat die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft doch noch einen Schützenmeister gefunden.

Im vergangenen Jahr feierte die FSG das 300-jährige Bestehen. Vor knapp vier Wochen stand der Traditionsverein ohne Schützenmeister da. Noch vor Ende der Wahlperiode hat Andreas Art aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Die Neuwahl musste bei der Jahreshauptversammlung vertagt werden, weil sich kein Schützenmeister fand.

Nun haben sich die Wogen geglättet. Der bisherige zweite Schützenmeister Christian Reisinger, der sich bei der Jahreshauptversammlung Bedenkzeit erbeten und unter bestimmten strukturellen Veränderungen innerhalb des Vereins und der Vorstandschaft eine Bereitschaft zur Kandidatur angedeutet hatte, stellte sich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl und wurde einstimmig zum ersten Schützenmeister gewählt. Vorgänger Andreas Art rückte ins zweite Glied und wurde als 2. Schützenmeister bestätigt. Weiter im Gremium sind Schriftführer Norman Winkler und Sportleiter Erhard Pongratz sowie die Ausschussmitglieder Ina Meindl (Jugendleiterin), Josef Fischer (zweiter Sportleiter), Thomas Bachinger (Webmaster), Stefan Zellner (Pistolenreferent) und Karl Schauer.

Die Wahl leitete Bürgermeister Christian Mayer, der den Verantwortlichen um Christian Reisinger eine glückliche Führungshand wünschte. Vom ältesten Verein im Markt Hengersberg erhoffe er sich, weitere 100 Jahre zu bestehen, so Mayer, der an alle Schützen appellierte, sich zur Unterstützung der Führungsmannschaft in die Vereinsarbeit einzubringen. Den Wünschen schloss sich Christian Reisinger an, dessen erste Amtshandlung es war, sich bei seinem Vorgänger Andreas Art für sieben Jahre aufopferungsvolle Arbeit und vor allem für die Vorbereitung auf das Vereinsjubiläum zu bedanken.

Eine Schützenikone in Hengersberg ist Bernhard Leiß, der bis zur Neuwahl 38 Jahre lang als Schriftführer wirkte und seine Aufgabe mit großem Enthusiasmus und Pflichtbewusstsein ausfüllte, wofür sich der Schützenmeister mit einem kleinen Präsent bedankte.

− fr