Osterhofen
Zum zweiten Mal: Unbekannter in Wohnhaus eingeschlichen

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:47 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats hat sich ein Unbekannter in Osterhofen in ein Wohnhaus geschlichen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht, muss die Polizei erst klären.

Wie die Polizei mitteilt, überraschte ein Unbekannter am Dienstag gegen 10.15 Uhr die Bewohnerin eines Anwesens in der Bahnhofstraße. Der Täter entfernte sich daraufhin in unbekannte Richtung. Es ist unklar, wie dieser in das Haus gekommen war, entwendet wurde aber nichts (Hinweise an die Polizei Plattling unter ✆09931/91640).

Am 8. Februar war ein Unbekannter in ein Haus in der Plattlinger Straße geschlichen. In diesem Fall kam er durch die offenstehende Haustüre in das Anwesen. Die Bewohnerin überraschte ihn und er floh der Polizei zufolge zu Fuß.

Ob zwischen den Fällen ein Zusammenhang besteht „kann man so nicht sagen“, erklärt Alexandra Lachhammer, stv. Dienststellenleiterin der Polizei Plattling. Besondere Vorsicht sei in Osterhofen nicht geboten, dennoch rät sie: „Grundsätzlich sollte man die Haustüre nicht offen lassen oder den Schlüssel stecken lassen.“ Auch ist die „soziale Kontrolle“ in der Nachbarschaft hilfreich – wenn also Nachbarn aufeinander schauen. „Das merken auch die, die dort unterwegs sind.“

Trifft man im eigenen Haus auf einen Unbekannten, gibt Lachhammer folgenden Tipp: „Laut schreien.“ Das hören oft auch die Nachbarn, oder jemand der gerade am Haus vorbeigeht, und der Täter erschreckt sich möglicherweise auch so, dass er sofort die Flucht ergreift. Und – wenn das Telefon greifbar ist – die Polizei alarmieren.