Plattling
54. Silvesterlauf: 180 Sportler beenden 2022 im Dauerlauf

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:25 Uhr

Ordentliches Aufwärmen ist vor dem diesjährigen Silvesterlauf besonders wichtig. Über die Corona-Pandemie dürfte die ein oder andere Muskulatur etwas eingerostet sein. Vor der Mittelschul-Turnhalle leitete TSV-Vorsitzender Thomas Emberger die Übungen an. −Foto: TSV Plattling

Bewölkter Himmel und elf Grad zum Start, nach der Halbzeit der Laufdistanz bis zu 15 Grad und Sonnenschein: Viel schöner hätten sich die Teilnehmer am 54. Silvesterlauf das Wetter auch nicht malen können. Der stellvertretende Vorsitzende des TSV Plattling, Markus Schwarz, konnte um 13 Uhr rund 180 Teilnehmer beim ersten Spendenlauf in Präsenz seit 2019 begrüßen. Unter ihnen waren unter anderem der Schirmherr und 2. Bürgermeister der Stadt Plattling Franz Geisberger, welcher auch den Glühwein für die Brotzeit nach dem Lauf spendierte. Ebenso waren unter den Teilnehmern bekannte Gästewie Landrat Bernd Sibler, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Renate Wasmeier, mehrere Plattlinger Stadträte wie Michael Weiß und Sabine Bernauer, die Nachbarvereine LV Deggendorf, SRC Otzing und TSV Natternberg, die Firmensportgruppe congatec embedded Runners sowie der Deggendorfer Ultra-(Spenden-Läufer Frank Reichl.
Das Aufwärmprogramm bei fetziger Musik und anschließendem kleinen Feuerwerk führte TSV-Vorsitzender Thomas Emberger durch. Als erste und größte Gruppe ging mit rund 80 Teilnehmer die 10-km-Laufgruppe rund um Fred Wohlleben, Christian Hamperl und Markus Schwarz auf die Strecke. Gefolgt wurde sie von der sportlichen 16-km-Gruppe, welche Michael Janker anführte. Die 5-km-Laufgruppe führte Thomas Emberger und Thomas Mühlbauer in die Isarauen. Die Nordic Walker mit Viola Lochmar und die Walker mit Gerti Kröll und Daniela Fey bildeten den Abschluss.
Nach der sportlichen Betätigung zum Jahresausklang gab es im Vorraum der Mittelschul-Turnhalle eine kleine Brotzeit mit Getränken, belegten Semmeln und Lebkuchen. Das Küchenteam bildeten Katharina Krieger, Claudia Walter, Elke Brandl, Tilo Walter und Markus Krieger. Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig, dass mit diesem Silvesterlauf wieder an die Vor-Corona-Zeit angeknüpft werden konnte und er in dieser Form auch im nächsten Jahr stattfinden soll.

− pz