Kreisliga Straubing
5:0 in Schwarzach: Bischofsmais ballert sich auf Rang 2 – Lindberg jubelt über 3:2 in Haibach

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 19:21 Uhr

In einer schwachen Kreisliga-Partie brachte der SV Kirchberg i.W. (in blau) gegen den SV Deggenau die knappe 1:0-Führung über die Zeit und verlässt dank des Sieges die Relegationsränge. − Foto: Frank Bietau

Mit einem 5:0-Sieg beim SV Schwarzach hat sich der SV Bischofsmais am 20. Spieltag der Kreisliga Straubing auf Tabellenplatz 2 katapultiert – und davon profitiert, dass der bisherige Zweite SC Zwiesel mit 0:1 in Plattling verlor und der SV Neuhausen/Offenberg bei Spitzenreiter Türk Gücü Straubing über ein 2:2-Unentschieden nicht hinauskam.

Boden gut gemacht und die Relegationsränge verlassen hat der SV Kirchberg i.W. dank eines 1:0-Sieges gegen den SV Deggenau und auch der TSV Lindberg zeigte mit dem 3:2-Erfolg beim SV Haibach, dass man noch gewinnen kann. Trotz Überzahl schaffte es der ASV Steinach gegen favorisierte Auerbacher nur zu einem 2:2-Remis. Den erhofften Sieg sammelte die DJK SB Straubing mit 4:1 bei Schlusslicht Kirchroth ein.

Türk Gücü Straubing – Neuhausen/Offenberg 2:2 / Tore: 1:0 Clirim Ndrecaj (11.); 1:1 Christopher Riedl (42.); 2:1 Almir Mesanovic (50.); 2:2 Johann Lauerer (82.). Gelb-Rot: Thomas Mannherz (46./S). SR Fabian Kilger (TSV Mauth); 200 Zuschauer.

DJK SB Straubing – Kirchroth 4:1: Verdient holte sich die DJK Straubing den erhofften Pflichtsieg gegen nie aufsteckenden Gäste aus Kirchroth. Bei traumhaften äußeren Bedingungen brauchte die Heimelf zwei frühzeitige Elfmeter um mit 1:0 in Führung zu gehen. Ein frecher Heber von Bachmann brachte die Halbzeitführung, die man bis zur 60. Minute kontinuierlich ausbaute. Der Anschlusstreffer des Gastes kam zu spät, um den verdienten Heimsieg noch in Gefahr zu bringen. Tore: 1:0 Moritz Fedeneder (9.); 2:0, 3:0 Maximilian Bachmann (22./54.); 4:0 Tim Nickles (60.); 4:1 Youssouf Dembele (76.). SR Christoph Stockinger (SV Pocking); 120.

Haibach – Lindberg 2:3: Zu Beginn erspielte sich Lindberg einen Feldvorteil und traf in der 13. Minute durch Marchl zum 0:1. Zehn Minuten später spielten sich die Haibacher vors Tor, und Benedikt Kerscher hämmerte einen Pass von Stephan Mühlbauer ins kurze Eck. Kurz darauf hatten die Haibach noch eine Riesen-Gelegenheit auf den Führungstreffer, diese blieb jedoch ungenutzt. Die zweite Halbzeit zeigte sich anfangs ausgeglichen, Lindberg konnte aber mit Toren in der 63. und 79. Minute nach individuellen Fehlern der Haibacher mit 2:3 in Führung gehen. Alex Fuchs traf in der 84. Minute nach Pass von Maxi Matschoss noch zum Anschlusstreffer. Für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Somit gehen die drei Punkte an die 2024 noch ungeschlagenen Lindberger. Tore: 0:1 Sebastian Marchl (13.); 1:1 Benedikt Kerscher (25.); 1:2 Marco Blechinger (59.); 1:3 Thomas Nader (79.); 2:3 Alexander Fuchs (84.). SR Felix Kainz (SpVgg Niederalteich); 120.



Kirchberg i.W. – Deggenau 1:0:
Die fast 200 Zuschauer sahen eine sehr zäh beginnende schwache Kreisligapartie. Kirchbergs Michael Neumeier hatte in der fünften Minute mit einem Lattentreffer die erste Chance, die Hausherren in Führung zu bringen. Danach waren echte Chancen Mangelware. Die größte hatten die Gäste in der 34. Minute, als Kirchbergs Simon Saller die Kugel noch von der Linie kratze. In der letzten Aktion der ersten Hälfte spielte Kirchbergs Neumeier dann nach klasse Zuspiel den gegnerischen Keeper aus und schob die Kugel zur 1:0-Halbzeitführung ein. In der 75. Minute schoss Deggenaus Heilmeier einen Foulelfmeter direkt in Kirchbergs Keeper Kiefls Hände und verhinderte s den Ausgleich. Deggenau drückte dann auf den Ausgleich, hatte ein deutliches Chancenplus, traf unter anderem die Latte. Kirchberg brachte die Führung aber über die Zeit und feierte einen Arbeitssieg. Tor: 1:0 Michael Neumeier (45.). SR Manuel Piermeier (WSV St. Englmar); 200 Zuschauer.

Steinach – Auerbach 2:2: In der ersten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einem Chancenplus für die Gäste. Diese gingen unmittelbar nach Wiederanpfiff in Führung, schwächten sich aber durch eine Gelb-Rote Karte und mussten durch einen Doppelschlag von Simon Rohrmüller einem Rückstand nachlaufen. Wieder einmal gelang es Steinach nicht, in Überzahl die Führung über die Zeit zu bringen und musste noch den Ausgleich hinnehmen. Tore: 0:1 Andreas Jessberger (47.); 1:1, 2:1 Simon Rohrmüller (67., 70.); 2:2 Marcel Seeböck (82.). Gelb-Rot: Markus Rimböck (54./A). SR Sebastian Hauer (DKJ Passau-West); 120.

Schwarzach – Bischofsmais 0:5: Bei sommerlichen Temperaturen setzte es für den heimischen SVS eine klare 0:5-Pleite gegen den nun wieder Tabellenzweiten. Simon Kopp hatte die riesen Möglichkeit auf das 1:0 für Schwarzach, scheiterte aber am Keeper. Fast postwendend erzielte Prucha nach einem Getümmel im Strafraum das 1:0 für die Gäste. Im Anschluss gab es nochmals zwei Großchancen für den SVS, welche jedoch erneut leichtfertig vergeben wurden und als Strafe kassierte man nach einem Standard das 0:2 kurz vor der Pause durch Muhr. In Halbzeit zwei reichten den Gästen 15 effiziente Minuten, um durch zwei weitere Tore von Prucha und einem Treffer von Suchy auf den 0:5-Endstand zu stellen. Tore: 0:1 Petr Prucha (19.); 0:2 Alexander Muhr (41.); 0:3 Martin Suchy (55.); 0:4/0:4 Petr Prucha (66./68.). SR Fabian Ammer (TSV Anzenkirchen); 120.

Spvgg Plattling – SC Zwiesel 1:0: Plattling war gegen die ersatzgeschwächten Gäste klar spielbestimmend, konnte aber aus der Überlegenheit keine Torgefahr erzeugen. Gegen zwei tiefstehende Viererketten fiel der Heimelf nicht viel ein. Ein Schuss von Samuel Gwinner, den der Torhüter mit Fußabwehr klärte, war noch das Aussichtsreichste (16.). Nach dem Seitenwechsel probierte es der Gästestürmer Denis Sharankov aus 30 Metern, aber sein abgefälschter Schuss strich knapp am Pfosten vorbei und in der 73. Spielminute zwang Denis Nikolov Plattlings Torhüter Marcus Fuchs zu einer Parade. Ansonsten war es wieder die Heimelf, die sich an dem gegnerischen Bollwerk abarbeitete. In der 85. Minute nutzte Jan Karabas eine Lücke im Abwehrriegel zu einem Steilpass auf Stefan Geiger – und der erlöste die Spvgg mit dem Siegtreffer. Tor: Stefan Geiger (85.). SR Andreas Thalmeier (DJK Thanndorf); 160.