Osterhofen
37. Stadtmeisterschaft im Kegeln: Volltreffer für alle Beteiligten

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:52 Uhr
Josef Regensperger

Die Sieger und Platzierten der Einzelwettbewerbe mit (v.l.) Spartenleiter Konrad Schweizer und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Rund vier Wochen lang ist die Kugel im Gasthaus Weber schier ohne Pause gerollt: Die 37. Stadtmeisterschaft im Kegeln begeisterte in diesem Jahr wieder viele Bürger, was die Beliebtheit dieses traditionsreichen Wettbewerbs zeigt.



Gesucht wurden Osterhofens beste Kegler. Insgesamt kämpften 22 Damenmannschaften, 78 Herrenmannschaften und vier Jugendmannschaften sowie zahlreiche Einzelkegler um den Titel des Stadtmeisters. Am Sonntag fand in der Kegelanlage die Ehrung der Sieger statt. Hierzu begrüßte Spartenleiter Konrad Schweizer neben den anwesenden Keglern auch Schirmherrin Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Schweizer zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung an diesen Meisterschaften und meinte, es habe Freude, aber auch Enttäuschungen gegeben. Auch wenn so mancher seinen selbstgesteckten hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnte, so seien der Spaß und das gemeinsame Mitfiebern immer im Vordergrund gestanden. Dass es bei der diesjährigen Meisterschaft bis zuletzt hart umkämpfte Spiele gab, zeige den Einsatz der Beteiligten, so Schweizer.

Als für geübte Kegler unvorstellbar bezeichnete der Spartenleiter so manche „unmögliche scheinenden“ Schübe, die ein besonderes Bild auf das Tableau brachten. Der Spartenleiter bedankte sich besonders bei Marille Liebl, die organisatorisch die Fäden in der Hand hielt, seiner Ehefrau Carola und der ganzen Abteilung für den „Schreibdienst“ sowie dem Wirt des Gasthauses für die Bereitstellung der Kegelbahn.

Die Stadtmeisterschaft ist eine lange Tradition, die verbindet, betonte Liane Sedlmeier. Ihr Lob galt der riesigen Leistung, mit so viel Energie einen derartigen Wettkampf über Wochen durchzuführen. Die Schirmherrin dankte der Abteilung Kegeln des TSV für das Ausrichten der Großveranstaltung. Die Stadtmeisterschaft im Kegeln sei eine gute Mischung aus sportlicher Betätigung und gesellschaftlichem Beisammensein. Über die Teilnahme vieler Sportinteressierter aus sämtlichen Ortsteilen zeigte sich die Bürgermeisterin besonders erfreut.

Als Preise für Einzelkegler wurden Fahrten in den Bundestag nach Berlin sowie Gutscheine für ein Candle-Light-Dinner, für Mannschaften Sachpreise vergeben.

GEWINNER

Rangliste Mannschaft:

• Herren: 1. ESC Kirchdorf 2 (960 Holz); 2. ESC Kirchdorf 1 (897 Holz); 3. Edelweißschützen Wisselsing 1 (893 Holz)

• Damen: 1. TV Osterhofen Line Dance II (824 Holz); 2. Freizeitkegler (820 Holz); 3. Desperate Housewives (814 Holz)

• Jugend: 1. Jugendfeuerwehr Altenmarkt (606 Holz); 2. Tennis Jugend (569 Holz); 3. Jugendfeuerwehr Altenmarkt 2 (519 Holz)

Einzelwertung:

• Herren aktiv: 1. Alex Oswald (226 Holz); 2. Georg Hackl (215 Holz); 2. Hans Seider (215 Holz)

• Damen aktiv: 1. Martina Kuhnkies (221 Holz); 2. Lisa Brandmeier (211 Holz); 2. Vroni Donnerbauer (211 Holz)

• Freizeitkegler Herren: 1. Josef Grantner (239 Holz); 2. Michael Ecker (213 Holz); 3. Simon Friedberger (210 Holz)

• Freizeitkegler Damen: 1. Tanja Ebner (202 Holz); 2. Hertha Weigl (198 Holz); 3. Hildegard Unverdorben (188 Holz)

• Jugend männlich Freizeit: 1. Jonas Altmann (143 Holz); 2. Michael Kuhnkies (141 Holz); 3. Tim Ebner (138)

• Jugend weiblich Freizeit: 1. Claudia Weigl (146 Holz); 2. Lena Fischl (128 Holz); 3. Maria Fredl (114 Holz).

− jos