Zusage eingehalten
Wegen Windpark: Aiwanger am Montag im Landkreis Altötting

Wirtschafts- und Energieminister sucht in Mehring und Marktl Gespräch mit Bürgern und Kommunalpolitikern

22.02.2024 | Stand 22.02.2024, 12:28 Uhr

Minister Hubert Aiwanger besucht am kommenden Montag erneut die Gemeinde Mehring. Bürgermeister Robert Buchner ist auch dabei. − Foto: Schwarz

Er hält sein Versprechen: Wirtschafts- und Enegieminister Hubert Aiwanger kommt am Montag in den Landkreis Altötting, mit Bürgern und Kommunalpolitikern über den geplanten Windpark im Staatsforst zu diskutieren. Gesprächstermine in Mehring/Öd und Marktl sind anberaumt.

Wie aus dem Wirtschaftsministerium zu erfahren war, ist ab 11.15 Uhr die erste Station in der Herderstraße in Mehring/Öd. Der Minister will sich über die Argumente der Bürger dieses Ortsteils, der nahe am Staatsforst liegt, informieren, die deren Meinung nach gegen die Windräder sprechen. Mehring hatte vor knapp vier Wochen in einem Bürgerentscheid das Projekt abgelehnt.

Im Anschluss geht es um 12 Uhr weiter in das Forstgebiet selbst: An den geplanten Windenergieanlagen-Standorten 27 und 28 (Cluster Mehring) sind Gespräche mit Windkümmerern, Projektentwicklern und Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten geplant.

Nach Mehring steht Marktl auf dem Programm. Nachdem der Marktgemeinderat einen Bürgerentscheid abgelehnt hat, wird hier gerade ein Ratsbegehren vorbereitet. Ab 13.30 Uhr ist im Bürgersaal eine Diskussionsveranstaltung abgesetzt. Eingeladen sind Bürger, Kommunalpolitiker, Windkümmerer und alle weiteren Projektbeteiligten. Auch Landrat Erwin Schneider hat sein Kommen zugesagt.

− ecs