Burgkirchen/Alz
Betrunken gegen Baum und danach eingeschlafen

Fahrer unverletzt – Strafverfahren eingeleitet

17.08.2023 | Stand 17.08.2023, 19:30 Uhr

Symbolfoto: dpa

Ein Autofahrer in Burgkirchen/Alz ist so betrunken gewesen, dass er gegen einen Baum fuhr und danach einschlief. Aus dem Ausschlafen des Rausches im Auto ist aber nichts geworden, denn die Polizei übernahm den „Weckdienst“.

Der Unfall ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag im Burgkirchner Gewerbegebiet Hecketstall. Dort war der 46-Jährige mit seinem Lexus (Marke der japanischen Toyota Motor Corporation) gegen 22 Uhr in der Fuhrmannstraße unterwegs gewesen, kam dann jedoch von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Davon erhielt die Polizeiinspektion Burghausen Kenntnis und schickte eine Streifenwagenbesatzung los. Die Polizisten fanden den Lenker schlafend auf dem Fahrersitz vor. Nachdem die Beamten es geschafft hatten, ihn aufzuwecken, war gleich klar, dass er massiv unter Alkoholeinfluss stand.

Weil der Unfallfahrer einen Atemalkoholtest ablehnte, musste er sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Sowohl bei der Unfallaufnahme, als auch danach bei der Blutentnahme zeigte sich der 46-Jährige widerspenstig. Obendrein beleidigte er Polizisten.

Verletzt wurde der Fahrer durch den Unfall nicht. Der Schaden am Auto liegt nach Schätzung der Polizei im unteren vierstelligen Euro-Bereich.

Der Führerschein des Unfallfahrers wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft gleich beschlagnahmt. Auch wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Bis die Blutwerte aus dem Labor der Polizei vorliegen, dauert es mindestens zwei Wochen. Doch gehen die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Burghausen davon aus, dass der 46-Jährige alkoholbedingt fahruntüchtig war. –ge