Unfall bei Marktl
Nach Sturz unter Paketdienst-Transporter geraten: Enduro-Fahrer tot

14.03.2024 | Stand 15.03.2024, 12:20 Uhr

Der Motorradfahrer geriet unter den Transporter und erlitt tödliche Verletzungen. − Foto: A. Kleiner

Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat einem 41-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn am Donnerstag in der Gemeinde Marktl (Landkreis Altötting) das Leben gekostet.



Wie die Burghauser Polizei Informationen der PNP von der Unfallstelle bestätigt, war der Enduro-Fahrer, der aus einer Gemeinde im südlichen Landkreis Rottal-Inn stammt, auf dem Feldweg unterwegs, der von der Kreisstraße Marktlberg Richtung Walln abzweigt. Hier in der Nähe ist ein beliebter Aussichtspunkt hoch über Queng mit Blick hinab zum Marktler Badesee und auf den Inn.

Unfall in Kurve



Der Biker fuhr in Richtung Marktlberg. In einer Kurve kam ihm gegen 13.10 Uhr auf dem eigentlich wenig befahrenen, sehr schmalen Weg ein Paketdienst-Transporter entgegen, der von einer 42 Jahre alten Frau aus Thüringen gefahren wurde. Der Motorradfahrer stürzte und geriet unter den Kastenwagen. Dadurch erlitt er schwere Kopfverletzungen.

Aktuell bleiben: Erhalten Sie Nachrichten aus Ihrer Region direkt in WhatsApp

Die Feuerwehr Marktl und Marktlberg, der Rettungsdienst, der Notarzt und die Polizei Burghausen wurden alarmiert, ebenso der Rettungshubschrauber. Mit gemeinsamen Kräften der 25 Feuerwehrler und technischem Hilfsgerät wurde der Mann geborgen, doch jede Hilfe kam für ihn zu spät. Der 41-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Unfallgutachten wird erstellt



Die Fahrerin des Transporters blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock und wurde vom Kriseninterventionsteam (KIT) versorgt. Der Schaden am Motorrad sowie am Lieferwagen beläuft sich auf rund 18.000 Euro.

Wie der Leiter der Burghauser Polizeiinspektion Peter Spiegelsberger der PNP sagte, soll ein technisches und unfallanalytisches Gutachten Klarheit über Ursache und Hergang des Unfalls bringen. Die weiteren Ermittlungen werden unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstien geführt.

− ecs