Livestream auch bei der PNP
Nein zur Windkraft in Mehring Thema bei Diskussionssendung ‘Jetzt red i‘

Mahnwache der Bauern zum Agrardiesel vor dem Forum in Altötting

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 18:34 Uhr

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Grünen-Landesvorsitzende Eva Lettenbauer werden die landespolitischen Hauptakteure bei „Jetzt red i“ am Aschermittwoch in Altötting sein, flankiert vom Moderatorenduo Franziska Eder und Tilmann Schöberl. − Fotos: dpa/BR

Nach dem Mehringer (Lkr. Altötting) Nein beim Bürgerentscheid zu Windrädern auf dem Staatsforst-Grund in der Gemeinde gastiert das Bayerische Fernsehen mit „Jetzt red i“ im Raiffeisensaal des Kultur + Kongress Forums in Altötting. Bauern wollen den Medienrummel nutzen, um für ihre Anliegen zu demonstrieren.



Das könnte Sie auch interessieren: Nach Nein zu Windpark in Mehring: Wirtschaftsministerium will nicht locker lassen

‚Nach dem Mehringer Nein beim Bürgerentscheid zu Windrädern auf dem Staatsforst-Grund in der Gemeinde gastiert das Bayerische Fernsehen mit „Jetzt red i“ im Raiffeisensaal des Kultur + Kongress Forums in Altötting. Am Aschermittwoch diskutieren die Moderatoren mit Bürgern sowie Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger und der Parteivorsitzenden der bayerischen Grünen, Eva Lettenbauer, über die Konsequenzen der Mehringer Entscheidung. Einlass ist ab 19.15 Uhr, Sendebeginn um 20.15 Uhr.

BR-Veranstaltung soll nicht gestört werden



Parallel dazu organisieren die Bauernverbände Altötting und Mühldorf eine Mahnwache, um ihre Unzufriedenheit – Stichwort: Agrardiesel – weiterhin ins Bewusstsein zu rufen. Die Landwirte möchten die BR-Veranstaltung nicht stören, „wir wollen lediglich den Medienrummel für unser Anliegen nutzen, um weiterhin Präsenz zu zeigen“, sagt Altöttings BBV-Kreisobmann Richard Straubinger auf Nachfrage der Heimatzeitung.

Das könnte Sie auch interessieren: Entscheidung in Mehring über Windkraft-Großprojekt gefallen - Erste Stimmen im Video

30 Landwirte haben sich angekündigt



Ab 18.30 Uhr bis Veranstaltungsende stehen um die 30 Landwirte mit einigen Schleppern vor dem Forum und hoffen dabei auch, mit Lettenbauer als bayerische Vertreterin der Grünen ins Gespräch zu kommen.

Die Windkraft hingegen spiele bei der Mahnwache keine Rolle, so Straubinger, man wolle dem Kernthema des Abends laut BBV auch nicht die Schau stehlen. Verfolgen Sie die Sendung auch im Livestream auf pnp.de/video.

− red/khb