Freyung-Grafenau
Biergarten-Wettbewerb: Das sind die Sieger

11.06.2018 | Stand 20.09.2023, 21:44 Uhr

Die strahlenden Gewinner: Landrat Sebastian Gruber (7.v.r.) und Franz Bogner (2.v.r.) hatten die Plaketten überreicht. − Fotos: Jahns/LRA

Wunderbare Anpflanzungen, traumhafter Ausblick, gemütliche Möblierung, regionale Speisekarte, Familienfreundlichkeit: Diese und noch viel mehr Kriterien waren es, die eine Jury genau unter die Lupe genommen hat und am Montagnachmittag schließlich verkünden konnte: Das sind die Sieger des Biergarten-Wettbewerbs in Freyung-Grafenau 2018. Den ersten Platz in der Kategorie "Biergarten" hat das Feriengut "Zum Fürst’n" in Wolfertsschlag abgeräumt. Die "beste Terrasse" hat die "Einkehr zur Kleblmühle" in Grafenau. Aber es gab noch viele weitere Auszeichnungen – und damit nur Gewinner.

Von insgesamt neun Wirtshäusern hatten sich am Montag Vertreter in der Schlosstaverne in Freyung zur Siegerehrung eingefunden. Diese neun Lokalitäten hatten es in die Endauswahl geschafft. Bis zuletzt blieb geheim, wer das Rennen gemacht hat. Kreisfachberater Franz Bogner hatte es besonders spannend gemacht, erinnerte an die Jury-Fahrt vor einigen Wochen zu den teilnehmenden Betrieben. Die Wirtshäuser hatten sich damals für den Besuch besonders herausgeputzt, die Tische trotz Regenwetters an dem Tag schön eingedeckt. Die Jury sei nicht immer einer Meinung gewesen – "aber wir haben immer zu einer Lösung gefunden", so Bogner.

Alle weitere Platzierungen sowie die Gewinner der Sonderpreise finden Sie am 12.6. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.

− jj