Deggendorf
vhs stellt Sommerprogramm vor

02.02.2016 | Stand 18.09.2023, 0:56 Uhr

Veronique Briffauts Französisch-Unterricht ist beliebt bei den Kursteilnehmern. Sie bekam Besuch von (v.r.) Landrat Christian Bernreiter, Bernhard Greiler, Angelika Gätzschmann, Brigitte Neumeier und Franziska Ittameier. − Foto: Roland Binder

Rund 500 Kurse finden sich für den Zeitraum Februar bis August im neuen Programmheft der Volkshochschule Deggendorfer Land. Was ist neu? Was haben die einzelnen Bereiche zu bieten? Das stellten Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler und die Programmbereichsleiter Franziska Ittameier, Brigitte Neumeier und Angelika Gätzschmann in einer Pressekonferenz vor. Auch Landrat Christian Bernreiter überzeugte sich von der Vielfalt der Angebote.

Ein Besuch im Französisch-Kurs von Veronique Briffaut gab einen Einblick in die Praxis. Die "Schüler" erzählten, was sie zur (teilweise bereits jahrelangen) Teilnahme motiviert. Fast alle wollen ihr Schul-Französisch auffrischen, um sich auf Reisen gut verständigen zu können oder französische Lektüre zu verstehen. Als Muttersprachlerin könne Veronique Briffaut wunderbar über Land und Leute erzählen und jede Menge Hintergrundwissen vermitteln. Themen sind dabei auch aktuelle Schlagzeilen wie gestern der Tod von Sternekoch Benoit Violier. "Ich komme immer wieder in den Kurs, auch wenn manches an mir vorbeirauscht", berichtete eine Teilnehmerin begeistert.

Sprachen sind ein wichtiger Bestandteil des vhs-Programms. "Wir bieten 96 Kurse für jedes Sprachlevel an – bis hin zum anspruchsvollen Konversationskurs", betonte Angelika Gätzschmann. Neu ist in diesem Semester Arabisch für Anfänger, eine Anregung der Bundespolizei. Viele Beamte möchten sich weiterbilden, um besser mit Flüchtlingen kommunizieren zu können. Auch für ehrenamtliche Helfer dürfte dieser Kurs interessant sein.

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung.