Lkw hängen fest
Überblick: Mehrere Glätteunfälle am Morgen in Niederbayern

18.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:12 Uhr

Stellenweise war die A93 am Montagmorgen spiegelglatt. Die Folge war ein Unfall auf der Höhe der Anschlussstelle Siegenburg (Lkr. Kelheim). −Foto: NEWS5 / Pieknik

Schneeglätte hat am Montag für Behinderungen in Niederbayern gesorgt. Laut Polizeipräsidium haben sich mehrere Unfälle ereignet. Festgefahrene Lkw sorgten zudem für Probleme.

Zwischen 5 Uhr morgens und Mittag zählte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums 32 Verkehrsunfälle. Bei sechs Unfällen seien fünf Personen leicht und eine Person schwer verletzt worden. Insbesondere an den Steigungen des Bayerischen Waldes kam es zu neun Einsätzen wegen liegengebliebener Lastwagen.

Zu "erheblichen Behinderungen" kam es am frühen Morgen auf der B11 bei Deggendorf. Auf der Ruselstrecke - hier galt zunächst aktuell Schneekettenpflicht - hatte sich ein 40-Tonner festgefahren. Auch auf der B85 bei Geiersthal kam es wegen eines liegengebliebenen Lkw zu Behinderungen. Geduld brauchten Autofahrer auch in Passau. Dort staute es sich auf der B85 und der B12 zurück.

Lkw verliert Ladung auf B388

Ebenfalls für erhebliche Behinderungen dürften die Bergungsarbeiten auf der B388 nach einem Unfall sorgen. Dort hat ein Lastwagen auf Höhe Eggenfelden Ladung verloren. Demnach liegen sechs rund 1,5 Tonnen schwere Betonblöcke auf der Fahrbahn.

Auch auf der A3 zwischen Passau und Regensburg ging es abschnittsweise nur stockend voran. Ein langer Rückstau wurde im Berufsverkehr auch von der A92 zwischen Plattling (Landkreis Deggendorf) und Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) gemeldet. Auf der A93 zwischen Abensberg und Siegenburg krachten fünf Fahrzeuge ineinander, mehrere Personen wurden leicht verletzt.

Zwischen Zwiesel und Tausendbach ereignete sich auf der B11 ein Unfall, der noch einmal glimpflich ausging. Ein 80-Jähriger war mit seinem Skoda in Richtung Regen unterwegs und rutschte auf der schneebedeckten Fahrbahn in einer Rechtskurve in die Böschung. Weder der Fahrer noch seine gleichaltrige Beifahrerin wurden verletzt.

Kurz vor Mittag habe sich die Wetterlage weitestgehend beruhigt, informiert das Polizeipräsidium.

− age/kwi

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert.