Eggenfelden
Unfall auf der B 388 im Rottal: Lkw verliert Betonblöcke

18.01.2021 | Stand 20.09.2023, 21:12 Uhr

Das THW musste anrücken, um die je 1,5 Tonnen schweren Betonblöcke mit einem Teleskoplader wieder auf den Lastwagen zu heben. −Foto: Klee

Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich am Montagmorgen auf der B 388 bei Eggenfelden ereignet. Laut Polizei wollte ein Lkw aus Massing kommend gegen 8 Uhr auf die Spur der Abfahrt Eggenfelden Mitte wechseln. Als der Fahrer abbremste, kamen die geladenen 1,5 Tonnen schweren Betonblöcke ins Rutschen. Die Spanngurte, die die Ladung sichern sollten, hielten der Belastung nicht stand und die Ladung durchbrach die seitliche Bordwand und fiel auf die Bundesstraße.

Ein Pkw-Fahrer, der hinter dem Lkw gefahren ist, konnte einem herunter gefallenen Betonblock nicht mehr ausweichen und prallte mit voller Wucht dagegen. Der Pkw kam dann nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb seitlich in der Böschung liegen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Das Technische Hilfswerk wurde zur Bergung der Betonblöcke an die Unfallstelle alarmiert. Sie luden diese mit einem Teleskoplader auf einen anderen Lkw und entfernten sie von der Fahrbahn. Den Lkw-Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen unzureichender Ladungssicherung. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

− red