Iggensbach
Schneller fertig als geplant: Endspurt auf der A3-Baustelle

07.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:02 Uhr

200 Grad heißer Gussasphalt wird mit dieser Maschine als oberste Schicht aufgetragen. Gussasphalt ist länger haltbar und vor allem leiser als herkömmlicher Asphalt. −Foto: sas-medien

Zeit wird’s, sagen viele Pendler – die letzten Wochen der Baustelle auf der A3 bei Iggensbach (Landkreis Deggendorf) sind angebrochen. Auf ein genaues Datum, wann wieder beide Fahrbahnen offen sind, will sich die Autobahndirektion noch nicht festlegen. Aber man sei schneller als geplant, heißt es.

Seit vergangenem Montag wird auf der Fahrbahn in Richtung Passau der Gussasphalt aufgetragen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Verfahren für die oberste Schicht. Das Ergebnis ist ein länger haltbarer und vor allem leiserer Belag. Wegen des Wetters und des Feiertags konnte vergangene Woche nur an zwei Tagen asphaltiert werden, teilte Christian Lallinger von der Deggendorfer Dienststelle der Autobahndirektion Südbayern auf Anfrage mit. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, können die Arbeiten im Laufe dieser Woche abgeschlossen werden.

Lesen Sie auch:
- Was ist schon normal auf der A3? Das sagen unsere Leser zum Thema
- Was ist schon normal auf der A3? Erfahrungsbericht über eine Irrfahrt
- Alles zur A3 finden Sie auf unserer Sonderseite

Es müssen noch die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und die Schutzplanken ergänzt werden. Außerdem stehen noch verschiedene Restarbeiten wie etwa der Rückbau der temporären Baustellenzufahrten an. An der Schöllnachtalbrücke muss noch der Brückenbelag in Fahrtrichtung Passau eingebaut werden. Lallinger spricht von einem "insgesamt sehr zügigen Baufortschritt". Wahrscheinlich werde die Baustelle daher früher enden als als ursprünglich vorgesehen. Mit den Firmen hatte die Autobahndirektion vertraglich vereinbart, dass bis spätestens 15. November alles fertig sein muss. −sas/stgMehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Montagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Deggendorf) am Online-Kiosk.