Stauffendorf
Rekordbesuch beim Flugfest

10.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:05 Uhr
Thomas Weiß

Die Region von oben, hier bei Moos, konnten die Besucher bei zahlreichen Rundflügen erleben. Bis in die späten Abendstunden hinein starteten und landeten die Rundflugmaschinen. −Foto: Rudi Lerndorfer

Tolles Flugwetter und ein attraktives Programm für die ganze Familie: Das war das Erfolgsrezept des Flugfestes des Luftsportvereins Deggendorf-Plattling, das am Wochenende Hunderte Flugbegeisterte an den Flugplatz in Stauffendorf lockte. "Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf, insbesondere auch mit dem Zusammenhalt im eigenen Verein, der dieses Fest möglich gemacht hat", so der Vorsitzende Jürgen Freytag.

Am Samstag und Sonntag bestaunten zahlreiche Gäste bei schönstem Flugwetter die zahlreichen Attraktionen. Besonders beliebt: Die atemberaubenden Vorführungen der lokalen Modellflugvereine aus Offenberg und Plattling.

Ein weiterer Zuschauermagnet waren die Fallschirmspringer aus Fürstenzell-Passau, die Solo- und Tandemsprünge anboten. Mehrmals täglich hob die Absetzmaschine ab, um die Adrenalinjunkies aus rund 4000 Metern Höhe über Deggendorf abzusetzen. Mit nach oben gereckten Köpfen verfolgten die Zuschauer den freien Fall und die Landemanöver der Springer, die mit Applaus am Boden begrüßt wurden.

Wer selbst die Welt von oben betrachten wollte, konnte dies bei lokalen Rundflügen tun. Bis in die späten Abendstunden hinein starteten und landeten die Rundflugmaschinen ein ums andere Mal, um die Gäste in die Lüfte zu befördern: "Wir waren sehr froh, dass uns die Fliegerkollegen des Luftsportvereins Zellertal in Arnbruck mit einer zusätzlichen Rundflugmaschine unterstützt haben", bedankt sich Jürgen Freytag in Richtung Bayerwald.
Mehr zum Flugfest in Stauffendorf lesen Sie am Dienstag, 11. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.