Deggendorf
Polizei sucht nach falschem "Hilfs-Sheriff"

17.07.2014 | Stand 17.09.2023, 23:34 Uhr

++ Update: Der Mann ist mittlerweile ausfindig gemacht. Zum aktuellen Bericht geht's HIER. +++

Die Polizei Deggendorf ist auf der Suche nach einem vermeintlichen "Hilfs-Sheriff". Der Grund ist aber nicht Personalmangel bei der Polizei der Donaustadt, sondern die Tatsache, dass sich ein ca. 35-jähriger Mann mehrmals als Polizist ausgab und Menschen bedrohte. Einmal gar mit einer Waffe.

Bereits am 15. März (Samstag) hatte der Mann eine portugiesische Reisegruppe im Schachinger Weg des Platzes verwiesen und mit einer Elektrowaffe eingeschüchtert. Anschließend flüchtete er in Richtung Lohstraße, berichtet die Polizei.

Nun trat der falsche Polizist erneut in Erscheinung. In der Nacht zum Sonntag bedrohte er gegen 0.30 Uhr einen Sicherheitsbediensteten (37) in der Eginger Straße. Anschließend ergriff er wieder die Flucht, diesmal stadteinwärts über die Edlmairstraße.

Die Polizei hat nun ein Foto des Täters veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen 1,70 Meter großen Mann, der ca. 35 Jahre alt ist. Am Sonntag trug er einen schwarzen Pullover, blaue Jeans und ein schwarzes Cap. Er sprach bayerischen Dialekt. Hinweise an die Polizei in Deggendorf,  0991 38960.

− red