Deggendorf
Messerangriff am Bahnhof: Polizei nimmt Verdächtigen (18) fest

31.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:37 Uhr

Die Suche nach dem Messerstecher konzentrierte sich zunächst auf den Bereich rund um den Deggendorfer Bahnhof. −Foto: Gabriel

Zu einem Messerangriff ist es am Montagmorgen am Deggendorfer Bahnhof gekommen. Wie die Polizei nun mitteilt, konnte noch am selben Tag ein Tatverdächtiger festgenommen werden.



Ein 19-Jähriger ist am Montag gegen 6.45 Uhr von einem zunächst unbekannten Täter mit einem Messer angegriffen worden. Dabei hat er schwere Verletzungen erlitten. Nach Angaben der Polizei ist der Mann mittlerweile außer Lebensgefahr.

Nach dem öffentlichen Zeugenaufruf habe sich noch am selben Tag eine Augenzeugin bei der Polizei gemeldet. Sie habe einen entscheidenden Hinweis zum Tatverdächtigen gegeben. Am Montagnachmittag ist daraufhin ein 18-Jähriger aus Deggendorf vorläufig festgenommen worden.

Tatmotiv noch unbekannt

Der Tatverdächtige wurde am Dienstagvormittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf erging gegen den 18-Jährigen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Beweggründe für die Tat sind derzeit noch unbekannt und ebenso wie die Rekonstruktion des Tatgeschehens Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Diese werden von der Staatsanwaltschaft Deggendorf und der Kriminalpolizei Deggendorf geführt.

− tka