Halbmarathon Dingolfing
Mehr als 1000 Anmeldungen: Hoffen auf einen Teilnehmer-Rekord

05.09.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Finishershirt 2018 in blau, vorgestellt von Ludwig Schwinghammer jun. und sen. sowie TVD Vorstand Toni Kiebler (li.)

Am nächsten Sonntag, 9. September um 24 Uhr, ist Anmeldeschluss für die 16.Auflage des Dingolfinger Halbmarathons, der am Samstag, 15. September, gestartet wird. Bereits 1000 Anmeldungen – so viel wie noch nie um diese Zeit – liegen dem TV Dingolfing, dem Veranstalter vor und Vorstand Toni Kiebler mit seinen rund 250 Helferinnen und Helfern hoffen bei gutem Läuferwetter auf einen Teilnehmerrekord. Drei Strecken werden traditionellerweise in Dingolfing angeboten auf dem 5,25 Kilometer langen Rundkurs von der Innenstadt mit Start und Ziel, erstmals auf dem neugestalteten Marienplatz durch und um das BMW Werk 2.1 und zurück. Die Halbmarathonis müssen die Runde viermal durchlaufen für 21,1 Kilometer, der Volkslauf geht über 10,5 Kilometer und damit zwei Runden sowie die Stadtrunde über die 5,25 Kilometer.

Die Strecke wurde in der letzten Woche vom Leichtathletik-Verband offiziell erneut vermessen, womit die Zeiten weiterhin für die Bestenlisten gelten. Doch auch das Rahmenprogramm verdient in diesem Jahr wieder Beachtung in Dingolfing: neben drei Live-Bands und zwei DJ’s an der Strecke wird am Abend in der Stadthalle beim Nudelbufett, der Siegerehrung und einem DJ gefeiert. Vorher kann der Teilnehmer noch kostenfrei wie die Marathonparty auch das Dingolfinger Freizeitbad "Caprima" zur Regeneration besuchen. Neben einem Essensbon für das Nudelbufett und netten Geschenken der Partner der Veranstaltung gehört das Finisher-Shirt immer zu den Attraktionen im Startpaket.

Wieder einmal bietet also der TV Dingolfing, dieses Mal im 150. Jahr seines Bestehens, eine Laufveranstaltung mit vielen Attraktionen auf und um die Strecke an. Anmeldungen bis kommenden Sonntag noch unter www.halbmarathon-dingolfing.de, Nachmeldungen sind danach nur noch am Veranstaltungstag gegen eine Zusatzgebühr von drei Euro von 10 bis 13.30 Uhr im Läuferzentrum, der Sparkasse am Marienplatz möglich.