PNP-Interview
Lehrerpräsident Meidinger: "An Abiturprüfungen festhalten"

12.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:24 Uhr

Lehrerverbandspräsident Heinz-Peter Meidinger leitet das Robert-Koch-Gymnasium in Deggendorf. −Foto: dpa

Das Abitur 2020 solle auch trotz Corona stattfinden, meint Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands: "An den Abiturprüfungen sollten wir festhalten. Die könnten unter Beachtung eines strengen Gesundheitsschutzes auch stattfinden, wenn es gleichzeitig Corona-Ferien geben sollte", sagte Meidinger der Passauer Neuen Presse.

Alle überregionalen Entwicklungen zum Thema finden Sie in unserem Liveticker

Alle Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem regionalen Ticker

Allerdings müsse bei einer solchen Prüfungssituation dafür gesorgt werden, dass "ein entsprechender Abstand zwischen den Prüflingen in den Prüfungsräumen besteht." Generell gelte in diesen Zeiten aber, dass Schulleitungen genau prüfen müssten, welche Schulveranstaltungen "unbedingt nötig" seien, sagte Meidinger weiter.

Meidinger: Empfehlung der Experten folgen

In Sachen Schulschließungen sprach sich Meidinger dafür aus, den Empfehlungen von Behörden und Experten zu folgen: "Wir tun gut daran, in den Bundesländern den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und des Bundesgesundheitsministeriums zu folgen. Bisher gibt es von dort keine Empfehlung für generelle Schulschließungen", sagte Meininger. So werde etwa ein früherer Beginn der Osterferien wenig nützen, wenn "weiterhin an geplanten Reisen festgehalten wird". Letztlich entscheide aber das örtliche Gesundheitsamt über etwaige Schulschließungen.

Im Falle eines breiten Unterrichtsausfalls gebe es, laut Meidinger, in Bayern die Möglichkeit über die digitale Lernplattform "mebis" Unterrichtsmaterialien zwischen Schülern und Lehrern auszutauschen. Doch inwieweit diese in einer Extremsituation noch nutzbar wäre, ist unklar: "Was allerdings passiert, wenn Hunderttausende Schüler gleichzeitig auf solche Lernplattformen zugreifen, ob die dann gegebenenfalls zusammenbrechen, das wissen wir nicht", sagte Meidinger.

Das komplette Interview im Wortlaut lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).