Klarer Auftrag für Grün-Weiß Deggendorf: Relegation festhalten – Hutthurm zu Gast

15.05.2015 | Stand 18.09.2023, 23:16 Uhr

Im Hinspiel der beste Deggendorfer: Beim 0:0 im Hinspiel gegen Hutthurm hielt Torhüter Georg Dreier den Punkt fest, im Heimspiel am Samstag sollen Dreiers Vorderleute dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. − Foto: Helmut Müller

Im Deggendorfer Heimfinale der Landesliga Mitte 2014/15 kommt es noch zu einem attraktiven Niederbayern-Derby: Die Spvgg GW Deggendorf, die zwei Spieltage vor Saisonende den anvisierten Relegationsplatz immer noch nicht dingfest gemacht hat, bekommt es am Samstag mit dem SV Hutthurm zu tun (Anstoß: 16 Uhr). Die Gäste haben haben ihre starke Form zuletzt mit dem souveränen 4:1-Heimsieg gegen den SC Ettmannsdorf unterstrichen. Damit hat die Truppe von Trainer Florian Wallner 49 Punkte und ihre bisher beste Saisonplatzierung mit Rang 8 erreicht.

Aber auch die Heimmannschaft befindet sich im Aufwind: Zwei Siege in Folge, zuletzt das wichtige 4:2 beim Konkurrenten SC Regensburg. Der Sieg war hochverdient, kämpferisch und spielerisch konnte man überzeugen. Erfreulicher Nebeneffekt: Endlich wurden herausgespielte Chancen auch erfolgreich abgeschlossen.

Während der SV Hutthurm locker aufspielen kann, muss die Spvgg GW noch punkten, um alle Zweifel für eine Teilnahme an der Relegation zu beseitigen. Eine Entscheidung im Saisonfinale beim FC Tegernheim will man unbedingt vermeiden. "Nur wenn wir die Leistungen der letzten beiden Spiele wieder auf dem Platz bringen können, wird man eine Chance haben – zumindest für ein Remis", sagt Pressesprecher Roland Schmidt.

Das hatte man im Hinspiel beim 0:0 erreicht. Aber dort brauchte man einen überragenden TM Dreier und eine Portion Glück. Damals lag Grün-Weiß in der Tabelle sogar noch vor dem Gegner. Das Niederbayern-Derby im Donau-Wald-Stadion wird aber nicht nur deshalb interessant: es gibt auch ein Wiedersehen mit dem Hutthurmer Thomas Hötzl, der zuvor über sechs Jahre für die Spvgg GW kickte. Zuerst im Nachwuchs, dann in der 1. Mannschaft.

INFO: Zum letzten Heimspiel der Saison haben Frauen und Jugendlichen freien Eintritt. In der Halbzeitpause kann sich wieder ein Zuschauer über einen Einkaufsgutschein (50 Euro) freuen, der ausgelost wird.

− RS

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport.