Leichtathletik-Highlights für 25-Jährige
Katharina Trost Vierte in Turku – Pidingerin überzeugt vor mehr als 1000 Fans – In Leverkusen über die Meile

14.08.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

Katharina Trost wurde im finnischen Turku sehr starke Vierte im 1500-m-Rennen. −Foto: red

Katharina Trost aus Piding (Lkr. Berchtesgadener Land) hat bei den Paavo Nurmi Games der Leichtathleten im finnischen Turku einen überzeugenden Auftritt hingelegt: Im 1500-m-Rennen lief sie die zweitbeste Zeit ihrer Laufbahn und landete auf Rang vier eines hochkarätigen Teilnehmerfeldes.

"Es hat großen Spaß gemacht, endlich mal wieder vor mehr als 1000 Fans zu laufen", resümiert die Bronze-Medaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften 2020 über 800 m. "Es war eine coole Veranstaltung, das Hotel war auch super. Und weil es in Finnland derzeit nur wenige Corona-Fälle gibt, bestand auch keine Maskenpflicht." Am Sonntag, 16. August, startet sie noch bei den TrueAthletes-Classics in Leverkusen über die Meile – dann geht für sie eine anstrengende Wettkampf- und Reisewoche zu Ende.

Trost präsentierte sich in Turku mutig und offensiv. Die 25-Jährige, die für die LG Stadtwerke München startet, lag auch bis 1100 m bestens auf Kurs, "doch dann wurde es richtig hart", berichtet sie. So musste sie in der Schlussrunde noch zwei Konkurrentinnen ziehen lassen und beendete das Rennen in 4:10,58 Minuten als Vierte. Katharina Trosts Fazit: "Eine ordentliche Zeit, wenn man bedenkt, dass es doch drei Rennen binnen vier Tagen waren." Den Sieg schnappte sich die Britin Melissa Courtney-Bryant in 4:03,69 Minuten.
Mehr über Katharina Trost lesen Sie in der PNP-Feiertagsausgabe vom Samstag, 15. August 2020 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Freilassinger Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.