Drei Wochen vor Re-Start
30 Personen in Quarantäne: Positiver Coronafall nach Testspiel zweier A-Klassisten bekannt geworden

14.08.2020 | Stand 19.09.2023, 1:43 Uhr

−Symbolfoto: M. Duschl

Drei Wochen vor dem geplanten Re-Start hat das Coronavirus den niederbayerischen Amateurfußball wieder erfasst. Betroffen sind mit dem FC Alburg und RSV Parkstetten zwei Vereine aus den A-Klassen Straubing bzw. Bogen. Rund 30 Kontaktpersonen befinden sich nun nach einem positiven Fall in häuslicher Isolation, wie das Landratsamt Straubing-Bogen am Freitagnachmittag mitteilte.

Die beiden Vereine hatten am vergangenen Sonntag, 9. August, ein Testspiel bestritten. Mit dabei eine Person, die sich zu diesem Zeitpunkt in der infektiösen Phase befand, wie sich nachträglich herausstellte. Daraus ergeben sich zahlreiche Kontaktpersonen 1 aus der eigenen und der gegnerischen Mannschaft. Sie wurden vom Gesundheitsamt bereits ermittelt und werden angewiesen sich in häusliche Isolation zu begeben (bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der Indexperson) und eine Testung vornehmen zu lassen.

− red