Spektakuläre Europacup-Riesentorläufe
Jessica Hilzinger fährt gleich zweimal aufs Podest – Piste am Krautkaser in Top-Zustand

16.02.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr
Helmuth Wegscheider

Jessica Hilzinger vom SC Oberstdorf hielt die Farben des Deutschen Skiverbandes hoch und fuhr gleich zweimal aufs Stockerl. −Foto: Wegscheider

Exzellenter Damensport ist bei den beiden alpinen Europacup-Riesenslaloms am Krautkaser präsentiert worden. Die Strecke war in sensationellem Zustand, auch der unerwartet viele Schnee vom vergangenen Donnerstag konnte den Verhältnissen wenig anhaben. Beim Europacup ist die zweite Garnitur der weltbesten Damen am Start. Lediglich die WM-Starter von Cortina d’Ampezzo waren nicht vor Ort. Am ersten Tag ging der Sieg an die Österreicherin Elisa Mörzinger, die sich mit einer starken Leistung in Durchgang zwei noch von Position 8 nach vorne schieben konnte. Ihr am nächsten kam Simone Wild aus der Schweiz, und auf dem 3. Platz landete erfreulicherweise Jessica Hilzinger vom SC Oberstdorf, die den Deutschen Ski-Verband (DSV) bestens vertrat.

Wie gut die Verhältnisse waren, kann man an der Leistung von Selina Egloff erkennen. Die Schweizerin platzierte sich mit der hohen Startnummer 55 auf Position neun. Zweitbeste Fahrerin des DSV war Lisa Marie Loipetssperger vom WSV München, die auf Rang 26 fuhr.

Der zweite Tag war erneut geprägt von Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen. Diesmal war Hilma Loevblom aus Schweden am Ende die Glücklichste und siegte knapp (15 Hundertstel) vor der erneut starken Hilzinger. Den Grundstein für ihren Sieg legte die Skandinavierin mit Laufbestzeit im ersten Durchgang. Rang 3 – zeitgleich – ging an Roberta Midali aus Italien und die Österreicherin Magdalena Kappaurer vor der Vortages-Zweiten Simone Wild und Marte Monsen.

Zweitbeste Deutsche war wie am Vortag Loipetssperger auf Platz 22. Ebenfalls noch in den Punkterängen landete nach ihrem Sturz vom Vortag Paulina Schlosser vom SV Kreenheinstetten als 28.
Mehr über die beiden Europacup-Rennen lesen Sie in den nächsten Tagen in den PNP-Printausgaben – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und Trostberger Tagblatt.