Hutthurm und Freyung schnappen sich Röhrnbacher Talente

09.05.2016 | Stand 18.09.2023, 23:35 Uhr

15 Tore in 21 Kreisklassenspielen der laufenden Saison erzielte Tobias Philipp. Damit hat der 20-Jährige wesentlichen Anteil am guten Tabellenplatz der Röhrnbacher. − Foto: Kaiser

Mit Christof Meyer (19) und Tobias Philipp (20) werden zwei Talente den Kreisklassisten SV Röhrnbach verlassen. Das berichtete Gerhard Völtl, einer von drei Fußball-Abteilungsleitern beim SVR, gegenüber der PNP. Torwart Meyer wird zum Bezirksligisten TV Freyung zurückkehren, Offensivspieler Philipp (15 Treffer in 21 Spielen der laufenden Saison) will sich ab Sommer beim Landesligisten SV Hutthurm durchsetzen.

"Wir können den beiden Vereinen zu zwei großartigen Talenten gratulieren", kommentiert Völtl. Natürlich verliere der SV Röhrnbach zwei große Stützen in einer tollen jungen Mannschaft, andererseits ist Völtl sowie seine Spartenleiter Kollegen Bernd Eiter und Rainer Irlesberger stolz, dass Röhrnbacher Burschen das Interesse höherklassiger Vereine geweckt haben: "Weil es die tolle Arbeit unserer Jugendtrainer bestätigt." Nachdem die beiden Nachwuchskicker den Wechselwunsch äußerten, war für die Röhrnbacher Fußball-Chefs klar, dass sie ihnen keine Steine in den Weg legen würden. Mit Christian Philipp aus der eigenen A-Jugend wurde auch schon ein Nachfolger für Offensivspieler Tobias Philipp gefunden. Auf der Torwartposition müsse man sich noch umschauen – "da haben wir leider im eigenen Verein aktuell keinen", erklärt Völtl.

Vor ihrem Wechsel haben Philipp und Meyer noch ein Ziel beim SV Röhrnbach: Den Aufstieg über die Relegation in die Kreisliga Bayerwald. "Unsere Mannschaft hat sich darauf eingeschworen, das ist ein toller Haufen", lobt Völtl. Deshalb haben sich bis auf die zwei genannten Spieler auch alle anderen Kicker der Ersten für die neue Saison zugesagt. Auch das Spartenleiter-Trio wird die Mannschaft weiterhin unterstützen. Im Winter hatte es einige Unruhe im Verein gegeben, nachdem der Vorstand überraschend bekannt gab, dass Gerhard Schartner seinen Trainerposten nach der Saison räumen muss. Auf ihn wird der bisherige A-Junioren-Trainer Harald Bauer folgen.

− mid