Deggendorf
Hilfstransport: Schneeschaufeln für Berchtesgaden

11.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Mit der Deggendorfer Hilfslieferung sind Thomas Kindel (v.l.), Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer und Kreisbrandmeister Stefan Wagner am späten Freitagnachmittag in Berchtesgaden angekommen. −Foto: Landratsamt

Der Landkreis hilft dem oberbayerischen Katastrophengebiet mit Material aus. Deggendorf hat einen Hilferuf aus dem Katastrophengebiet Berchtesgadener Land erhalten. Dort werden dringend Schneeschaufeln und Schneehexen benötigt. Die Kreisbrandinspektion sowie das Sachgebiet für Öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landkreises können kurzfristig helfen, weil zur Bewältigung der Schneekatastrophe 2006 unzählige Schaufeln und Schneehexen angeschafft wurden. Im Frühjahr 2006 wurde das Material eingelagert.

In einer kurzfristig organisierten Aktion haben Kreisbrandmeister Stefan Wagner, Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer und Thomas Kindel vom Landratsamt 120 Schneeschaufeln und 30 Schneehexen auf einen Lkw verladen und transportieren das Material in den Landkreis Berchtesgadener Land, wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamts hervorgeht.

− dz