Deggendorf
Hans Lindner ist Ehrensenator der TH

22.11.2015 | Stand 18.09.2023, 0:46 Uhr

Ehrensenator-Würde für Unternehmer Hans Lindner (r.), verliehen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber und der 1. Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Martina Heigl-Murauer. − Fotos: Schernikau

Die Technische Hochschule Deggendorf bedankt sich bei Unternehmer Hans Lindner für die langjährige Unterstützung: Beim "Dies Academicus" wurde Lindner zum Ehrensenator ernannt.

Hans Lindner sei ein Existenzgründer und Unternehmer "par excellence". Er gründete im Jahr 1965 einen Ein-Mann-Akustikbau-Betrieb und entwickelte ihn zur Lindner Group mit 6000 Mitarbeitern. "Heute ist die Lindner Group Europas führender Spezialist für Innenausbau, Fassadenbau, Isoliertechnik und Baudienstleistungen", konstatierte die erste Vorsitzende des Hochschulsenats, Prof. Dr. Martina Heigl-Murauer in ihrer Laudatio. Lindners Engagement und seine Unterstützung für soziale und gesellschaftliche Belange seien beeindruckend und vorbildhaft.

Zweiter Bürgermeister Günther Pammer verlieh den diesjährigen "Deggendorfer Hochschulpreis" an die "Projektgruppe des Fraunhofer Anwendungszentrums CT in der Messtechnik an der THD" unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Hiller. Dieses Zentrum leiste bei der industriellen Nutzung der Röntgen-Computertomographie Pionierarbeit in Deutschland.

Beim "Dies Academicus" am Samstag in der Deggendorfer Stadthalle 2 verabschiedete die Hochschule die diesjährigen Absolventen.

− rüs