Deggendorf
Fast Forest präsentiert neues Konzept

10.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:25 Uhr

Die Studenten vor einem ihrer neuen Rennboliden. − Foto: Hochschule

Das Formula Student Team Fast Forest der Technischen Hochschule hat seine digitalen Fahrzeugkonzepte für die neue Saison vorgestellt. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studenten aus aller Welt in Teamarbeit jedes Jahr aufs Neue einen eigenen Rennwagen entwickeln, fertigen und präsentieren.

In diesem Jahr möchte sich Fast Forest erneut der Herausforderung stellen, sowohl ein Elektrofahrzeug, als auch einen autonom fahrenden Rennboliden zu realisieren. Der autonome Sektor wurde in der Formula Student im letzten Jahr eingeführt, denn somit können sich auch Studenten aus den Bereichen Informatik und Robotik durch Anwendung in der Praxis weiterbilden.
Wie jedes Jahr setzt es sich das Team als Ziel, sein Vorgängermodell zu übertreffen. Deshalb wird auf dem vorangegangenen Fahrzeugkonzept aufgebaut und alle kritischen Stellen des Allradfahrzeuges werden optimiert. Mit einem Gewicht von weniger als 185 kg und einem Drehmoment von 1200 Nm schaffen die Fahrzeuge eine Beschleunigung von 0 auf 100 in unter drei Sekunden.
Das Team ist – wie ein echtes Unternehmen – in einzelne Abteilungen untergliedert, um die vielseitigen Aufgaben zu meistern. Diese reichen von Konstruktions- und Fertigungsaufgaben bis zur Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit. Die fertigen Rennwägen werden im Mai bei der offiziellen Enthüllung zu sehen sein.

− dz