Eröffnungs-Kracher in Waldkirchen: Zum Landesliga-Auftakt kommt gleich Augenthaler!

14.06.2016 | Stand 18.09.2023, 23:37 Uhr

Klaus Augenthaler (r.) gibt sein Liga-Debüt mit Donaustauf in Waldkirchen und trifft dort auf das Team um Trainer Stefan Binder (l.). − Foto: Sigl/Duschl

Auf seine bereits fünfte Landesliga-Spielzeit in Serie steuert der TSV Waldkirchen zu. Trainer Stefan Binder hat seine Schützlinge am Montag Abend zum ersten Training versammelt und ein strammes Vorbereitungs-Programm ausgearbeitet. Vier Übungseinheiten pro Woche sind vorgesehen, dazu ein bis zwei Testspiele an den Wochenenden. Ausgerichtet ist die Planung auf Freitag, 15. Juli. Dann nämlich steigt der Saisonstart, mit dem TSV als Gastgeber im offiziellen Landesliga-Eröffnungsspiel. Und der Gegner dürfte viele Zuschauer locken, denn zu Gast ist Aufsteiger Donaustauf um Trainer Klaus Augenthaler – der Weltmeister gibt sein Debüt also im Bayerwald. Das bestätigte Landesligaspielleiter Thomas Graml gegenüber heimatsport.de

"Für uns ist es aber eine große Ehre, die Spielzeit auf unserer Anlage einläuten zu dürfen", sieht Sportleiter Fabian Bauer dem Aufgalopp freudig entgegen. Bis dahin hat Coach Binder die Aufgabe, seinen doch auf einigen Positionen veränderten Kader in die Spur zu bringen. "Wir sind schon der Ansicht, dass wir die Abgänge gleichwertig ersetzen konnten. Zudem vertrauen wir darauf, dass sich die aus unserem Juniorenlager aufrückenden Toptalente im Herrenlager schnell zurechtfinden werden", sagt Bauer.

Für den abgewanderten Angreifer Matthias Url (TV Freyung) sollen Tobias Krenn vom SV Hutthurm (nach roter Karte noch ein Punktspiel gesperrt) und Youngster Mario Strahberger in die Bresche springen. Die Defensiv-Abteilung – hier verabschiedeten sich Christoph Seidl, Christopher Bichlberger und Sebastian Kapfer (alle SV Grainet) – zu ordnen wird der neue Tätigkeitsbereich von Rückkehrer Josef Krieg (SV Hutthurm). Unterstützen werden ihn dabei Ingo Pfeil (FC Hauzenberg), Alexander Rodler (zurück vom TSV Oberdiendorf) und die A-Junioren Fabian Pfeil sowie Christoph Neuwirth, der sich letzte Saison schon einige Sporen verdient hat. Als kreatives Element im Mittelfeld ist Johannes Hofbauer (22/ TSV Grafenau) vorgesehen. Er muss wohl bis auf weiteres Andreas Huber (24) vertreten, der wegen einer hartnäckigen Schambein-Entzündung längere Zeit aussetzen muss. Als "Backup" für Stammkeeper Matthias Lippert ist ebenfalls der Jugend entwachsene Simon Boxleitner dabei.

Die erste Bewährungsprobe steht am kommenden Samstag beim Blitzturnier der DJK Fürsteneck an. Hier messen sich die Waldkirchener mit dem SV Schalding, dem SV Hutthurm und den Gastgebern. Schon am Sonntag (17 Uhr) folgte der nächste Probelauf in Viechtach gegen Bayernligist DJK Vilzing. Weitere Vorbereitungs-Termine/25. Juni, 16 Uhr, bei Kreisligist SG Post Kagers; 1. Juli, 19 Uhr, bei Bayernligist Spvgg Hankofen; 2. Juli, 17 Uhr in Sandbach gegen den SV Schalding; 9. Juli, 17 Uhr, bei Bezirksligist TuS Pfarrkirchen.

Wie bereits angedeutet, haben der TSV Waldkirchen II und die DJK Böhmzwiesel für die neue Saison eine Spielgemeinschaft vereinbart. Team I spielt in der Kreisklasse und wird von Heinz Schinkinger (zuletzt SV Kumreut) gecoacht, die SG II (Trainer Thomas Moosbauer, Markus Datzmann) reiht sich in der A-Klasse ein.

− He