Beste Abwehr der Liga und verschworene Einheit: Waldkirchens "C" tanzt sich zum Vize-Titel

18.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr

Vizemeister-Tanz: Nach dem 3:2-Sieg gegen Kelheim war bei den Waldkirchener C-Junioren die Freude über das Erreichte groß. Am Ende landete die Mannschaft von Trainer Alois Falkner auf dem zweiten Platz in der Bezirksoberliga. − Foto: Sven Kaiser

Am Ende hat es nicht ganz gereicht: Nur zwei Punkte fehlten den Waldkirchener C-Junioren zur Meisterschaft in der Bezirksoberliga – und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga. Von Frust oder gar Enttäuschung war am Samstag nach dem 3:2-Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen Kelheim bei der Mannschaft und dem Trainerteam um Alois Falkner, Werner Karl und Ingo Petzi aber keine Spur. "Freilich ist es ein fader Beigeschmack, wenn man so knapp an der Meisterschaft dran ist", sagt Trainer Falkner, "wir freuen uns aber trotzdem wahnsinnig über die Vizemeisterschaft, denn es ist mehr als wir uns erwartet haben".

Nur drei Mal in der gesamten Saison gingen die Waldkirchener als Verlierer vom Platz (zweimal davon gegen Meister Ergolding). "Die Jungs haben sich zu einem verschworenen Team entwickelt", sagt Falkner. Und noch mehr: Zu einer erfolgreichen Einheit. So musste Torwart Mick Meier nur 24 Mal hinter sich greifen. Damit stellen die jungen "Boscheissa" neben dem Tabellendritten 1.FC Passau die beste Abwehr der Liga. Vorne sorgte vor allem einer immer wieder für Gefahr: David Obergroßberger, mit 15 Treffern der beste TSV-Torschütze. Obergroßberger war es auch, der im letzten Spiel gegen die JFG Befreiungshalle Kelheim den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:0 (8.) markierte. Zwei Minuten zuvor hatte bereits Fabian Rothbauer das 1:0 erzielt (6.). Felix Autengruber schraubte in der 64. Minute das Resultat auf 3:0 hoch, ehe die Kelheimer durch zwei Treffer von Tobias Kessner (65./Elfmeter, 69.) nur noch Ergebniskosmetik betrieben.

Wie geht es nun weiter mit der jungen Waldkirchener Truppe? "13 Spieler rücken in die B-Jugend auf, sechs bleiben in der C-Jugend", informiert Falkner, der – "so wie es aussieht" – den Großteil des Erfolgsteams weiterhin als Trainer in der B-Jugend betreuen wird – und den Grundstein für eine weitere erfolgreiche Saison legen will.

− fed