BL West
Beerschneider schockt Dingolfing in Minute 97 – Metzner lässt Landau jubeln – Kauschinger-Gala in Plattling

01.08.2021 | Stand 19.09.2023, 2:12 Uhr

Dreifachtorschütze: Martin Kauschinger erzielte für Deggendorf in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick. −Foto: Stefan Ritzinger

Der TSV Langquaid hat den Siegeszug des FC Dingolfing gestoppt. Nach zwei Kantersiegen mussten sich die BMW-Städter am 3. Spieltag mit einem Unentschieden zufrieden geben – auf spektakuläre Art und Weise: Der Ausgleich fiel erst in der Nachspielzeit.

Landau – Teisbach 1:0: Die Gäste hatten mehr Spielanteile und auch die größere Anzahl an Torgelegenheiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Besser machten es die Hausherren, die zwar in der 20. Minute einen Elfmeter vergaben, aber im zweiten Abschnitt das "goldene Tor" durch Anton Metzner erzielen konnten. 1:0 Anton Metzner (67.). SR Jonas Unterholzner (Velden); 300.

Spvgg Plattling – GW Deggendorf 0:4: Das Derby war eine einseitige Angelegenheit, da die Gäste den Ausfall von Leistungsträgern besser kompensieren konnten. Deggendorf war in allen Belangen die bessere Mannschaft und führte bereits beim Halbzeitpfiff durch einen lupenreinen Hattrick von Martin Kauschinger mit 0:3. In der zweiten Hälfte gelang es der Heimelf die Deggendorfer Angreifer besser zu kontrollieren und auch Torhüter Wildfeuer verhinderte ein höheres Ergebnis. Machtlos war aber auch er nach einer schönen Kombination über drei Stationen, die Niklas Hauner zum 0:4 Endstand abschloss. Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Kauschinger (27., 34., 36.); 0:4 Niklas Hauner (55.). SR Thomas Berg (Landshut-Auloh); 250.

Dingolfing – Langquaid 1:1: Gegen die disziplinierte Abwehrleistung der Gäste taten sich die Hausherren schwer. Trotz der schnellen Führung konnte die Heimelf ihr Angriffsspiel nicht wie gewohnt zur Entfaltung bringen. Dies änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht. Mit dem Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit holte sich der Gast einen glücklichen Punktgewinn. 1:0 Adrian Gahabka (2.); 1:1 Daniel Beerschneider (90+7). SR Elias Schriefer (Rathsmannsdorf) 350 Zuschauer.

Niederaichbach – Ergoldsbach 0:2: Die Hausherren begannen stark, versäumten es aber, in der guten Anfangsphase ein Tor zu machen. Dies gelang dem Gast nach einem Einwurf, den Martin Stoller mit dem Hinterkopf ins Tor verlängerte. Mit seinem zweiten Treffer sorgte er schon vor der Halbzeit für den Endstand. Pech für die Heimelf, die im ersten Abschnitt mit einem Lattentreffer scheiterte. 0:1, 0:2 Martin Stoller (17., 23.). SR Felix Guggeis (Stallwang); 180.

Ergolding – Abensberg 2:2: Mit einem letztendlich verdienten Punktgewinn der Gäste endete das spannende und kampfbetonte Duell. Die Heimelf hatte spielerische Vorteile und führte auch zwei Mal, doch der Gast blieb mit seinen Kontern stets gefährlich. Kurios der Treffer zum 2:2, als der Gast einen Freistoß zugesprochen bekam, der Ball nicht gesperrt war. Die Hausherren stellten noch ihre Mauer, während Tom Scheuchenpflug einnetzte. 1:0 Alexander Sarnoch (22.); 1:1 Michael Keil (40.); 2:1 Aziz Ouro Agrignan (49.); 2:2 Tom Scheuchenpflug (58.). SR Jan Eringer (Künzing); 100 Zuschauer.

Eintracht Landshut – Kirchroth 3:1: 0:1 Sebastian Laumer (21.); 1:1 Matej Karakasic (40.); 2:1, 3:1 Ali Attieh (62., 63.). SR Roland Achatz (Arrach-Haibühl); 100.

Kelheim – Vilsbiburg 1:2: 1:0 Jonas Haag (44.); 1:2: 1:1 Niclas Passarge (47.); 1:2 Alexander Giglberger (53.). SR Florian Raml (Riedlhütte); .

Altdorf – Türk Gücü Straubing 0:1: Eine absolut unnötige Niederlage für die Heimelf, die es im ersten Abschnitt versäumte, aus einer Reihe von Chancen die Führung zu erzielen und Pech mit zwei Lattentreffern hatte. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Max Seemann und Michael Wallner kam der Gast immer stärker auf und erzielte kurz vor dem Abpfiff das Siegtor. Tor: 0:1 Behram Bilalli (85.). SR Manuel Schwarzfischer (Eggenfelden); 140.

− ler/red