Regen/Deggendorf
Abnahmeprüfung: B11-Tunnel werden zeitweise gesperrt

18.07.2016 | Stand 18.09.2023, 1:18 Uhr

"Durchfahrt verboten" heißt es am Dienstag vor dem Riedbergtunnel in Regen und den Tunnelröhren in Deggendorf. Der Grund: Abnahmeprüfungen durch das Staatliche Bauamt. − Foto: Archiv Lukaschik

Die neu im Riedbergtunnel in Regen und in den Einhausungen der B 11-Tunnel in Deggendorf eingebauten Anlagen werden formell abgenommen. Da zur Abnahme auch Prüfungen im Verkehrsraum erforderlich sind, werden die Tunnel in Regen und Deggendorf am Dienstag, 19. Juli, kurzzeitig für den Verkehr gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Passau mit. Bei der Abnahme werden die neu eingebauten Anlagenteile nochmals genau geprüft. Dazu ist der Einsatz von Hubfahrzeugen erforderlich, um auch die an der Tunneldecke eingebauten Anlagenteile in Augenschein nehmen zu können.

Für die Verkehrssicherheit und zur Sicherheit der Kontrolleure im Tunnel ist eine kurzzeitige Sperrung des Tunnels erforderlich. Die Umleitung und die Tunnelsperrung werden von der Straßenmeisterei in enger Abstimmung mit der Bauleitung kurzfristig aktiviert und sofort wieder aufgehoben, wenn die Prüfungen abgeschlossen sind. Voraussichtlich ist die Vollsperrung des Tunnels nur für wenige Stunden am Vormittag erforderlich.

Auch die neu in den Einhausungen Deggendorf eingebauten Anlagen werden am Dienstagnachmittag und gegebenenfalls noch am Mittwoch formell abgenommen. Auch in Deggendorf müssen die einzelnen Tunnelröhren kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. In Tunnelröhren mit mehreren Fahrstreifen in eine Richtung, wird – wenn möglich – der Verkehr auf einen Fahrstreifen reduziert. Die Abnahme beginnt am Dienstagnachmittag und wird bei Bedarf am Mittwoch fortgesetzt.

− bb