Auftaktveranstaltung am Haarlander Hof in Simbach
Der Bauernhof als Erlebnis

Spielen, Informationen und ganz viele Erfahrungen: Auftaktveranstaltung von „Erlebnis Bauernhof“

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 9:00 Uhr
Monika Bergbauer

„Mei, sind die süß.“ Die Kinder waren ganz begeistert von den kleinen Ferkeln.

Das „Erlebnis Bauernhof“, hinter dem das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus steht, gibt den Schülern die Möglichkeit, den „Lernort Bauernhof“ zu erkunden. Die Auftaktveranstaltung auf Bezirksebene fand am Montag auf dem Haarlanderhof der Familie Jaud in Simbach statt.

„Es ist heute schon was Besonderes für uns; wir freuen uns, dass wir die Aktivwochen für Niederbayern in unserem Dienstgebiet starten dürfen“ begrüßte Josef Eichenseer, Leiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau/Pfarrkirchen, die Teilnehmer an der Eröffnung. Die Realschule Arnstorf nutzte zum ersten Mal dieses Angebot und war mit der Klasse 5c in Begleitung von Rektor Andreas Scheungrab und Lehrerin Bettina Bischoff vor Ort. Auch, wenn die Aktivwochen bereits verstärkt genutzt werden, so sah er hier durchaus noch „Luft nach oben.“

Die Frage des Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck an die Schüler, wer denn gerne mal ein Schnitzel isst, wurde von allen mit dem erhobenen Finger beantwortet. Nun bestand für die Kinder Gelegenheit, hautnah zu lernen, was denn die Landwirtschaft ausmacht und wie es auf einem Hof so zugeht. Der Landkreis sei stark von der Landwirtschaft geprägt.

Seit 2012 gibt es das Angebot

Was hinter dem „Erlebnis Bauernhof“ steckt, erörterte die Koordinatorin Inge Lugeder. Seit 2012 gibt es dieses kostenfreie Lernprogramm. Es passe sehr gut in den Lehrplan und spreche alle Sinne an. Gastgeber Christoph Jaud und Partnerin Bettina Obermaier besuchten selbst beide die Landwirtschaftsschule in Pfarrkirchen. Der engagierte Landwirt musste sich qualifizieren und ein durchdachtes Konzept erstellen, um das „Erlebnis Bauernhof“ anbieten zu dürfen und da es ihm eine Herzensangelegenheit ist, der jungen Generation als Bauer selbst die Landwirtschaft zu vermitteln, lädt er seit mittlerweile fünf Jahren Kinder und Jugendliche ein.

Die Schweinehaltung wurde ab 1985 ausgebaut. Hier am Betrieb werden auch Strohschweine gehalten. Zusätzlich bewirtschaftet man über 100 Hektar Ackerbau, was etwa 150 Fußballfeldern entspricht. Christoph Jaud erörterte allerhand interessante Zahlen. Demnach wiegt ein Ferkel bei der Geburt etwa ein Kilo. Damit es später bis zu 120 Kilo erreicht, frisst das Mastschwein täglich rund drei Kilo Futter. Allerdings lässt sich daraus nur 65 Kilo Fleisch gewinnen und davon zehn bis 15 Kilo Schnitzel.

Ein Schwein kann 300 Mal schwerer werden als bei der Geburt, ein Mensch 25 Mal. In Bayern liegt die Eigenversorgung an Ferkel bei 50 bis 60 Prozent. Mit der Aufforderung „Schaut’s eine in unseren Saustall!“ präsentierte er den Hof, den er gemeinsam mit den Eltern Franz und Brigitte Jaud bewirtschaftet.

Kinder sind begeistert von den kleinen Ferkeln

Dann ging es in die Praxis. Bei der Hofführung wurde der Weg „vom Ferkel zum Schnitzel“ verständlich gemacht. Ein Highlight war es für die Buben und Mädchen, mit dem Nachwuchs zu spielen, der vor einer Woche zur Welt kamen. Die Bewirtung spielte ebenfalls eine Rolle. Schon die Ehrengäste wurden am Morgen mit einer herzlichen Einladung zu Süßem und Deftigem begrüßt und für die Kids gab es zur Brotzeit Salami-Würste von der Strohsau.

„Erlebnis Bauernhof“ ermöglicht den Schülern in Bayern, an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof teilzunehmen. Seit dem Start 2012 besuchten über 482500 Kinder einen Bauernhof im Rahmen des Programms. Schüler erleben die Produktion der Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt begreifen.

Dieses Jahr finden die beliebten Aktiv-Wochen zum ersten Mal im Frühling vom 15. April bis 17. Mai statt. Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof ist ein Höhepunkt für alle Sinne. In authentischer Umgebung erhalten die Teilnehmer auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe. Attraktive Sonderaktionen während der Aktiv-Wochen bereichern das bayerische Programm.

Weitere Informationen: www.erlebnis-bauernhof.bayern.de