Beim Kids Radl Race am 2. Juni
Ex-Mountainbike-Profi Mona Kraus verschenkt ihre Pokale an kleine Radlfahrer

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 5:00 Uhr

Mona Kraus’ Sohn Karl bringt daheim in Greising Mamas Pokale auf Hochglanz. Ein Teil der Sammlung – 70 Stück – wird beim Kids Radl Race am 2. Juni an die Buben und Mädchen vergeben, die bei der Veranstaltung im Stadthallenpark mitmachen. − Fotos: Kraus

Bestimmt 130 Pokale hat Mona Kraus als Mountainbikerin gewonnen. Die Greisingerin war fünfmal deutsche Meisterin, dreimal Weltcupsiegerin und einmal Europameisterin. Schon vor vielen Jahren hat sie den Profisport an den Nagel gehängt und ihre Trophäen im Keller verstaut. Jetzt finden 70 davon eine neue Verwendung – als Siegerpokale beim Kids Radl Race, das Mona und Manfred Kraus zusammen mit Ski & Bike am Sonntag, 2. Juni, im Stadthallenpark organisieren.

Zu schade für den Recyclinghof



Schon als Kind hatte Mona Kraus (Eiberweiser) ein außergewöhnliches Talent zum Radlfahren und gewann Pokal um Pokal. Mittlerweile ist sie zweifache Mutter und schwingt sich nur noch selten und wenn, dann zum Spaß aufs Radl. Die Pokale aus ihrer Zeit als Profisportlerin verstaubten im Keller im Haus ihrer Eltern. „D’ Mama wollt des Zeig a amoi weidahom“, erzählt sie. Und weil ihr daheim der Platz fehle und die Pokale für den Recyclinghof zu schade seien, war die Idee für das Kids Radl Race geboren und der Verein Ski und Bike Deggendorf davon überzeugt, diese Veranstaltung neu aufzulegen.

Es geht um die Freude an der Bewegung



Das Spielerische ist Mona Kraus dabei wichtig. „Es geht um ein bewegtes Leben, um die Freude am Radlfahren und nicht darum, alles verbissen als Wettkampf anzugehen“, findet sie. Angesprochen werden Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 2. Juni, von 9 bis 13 Uhr im Stadthallenpark statt. Aufgeteilt in Altersgruppen dürfen die kleinen Sportler einen vorgegebenen Rundkurs quer durch den Stadthallenpark absolvieren. Der Startschuss fällt mit einem Laufradrennen für alle Kinder, es folgen Rennen auf dem „normalen“ Radl für die Drei- bis Vierjährigen bzw. die Fünf- bis Sechsjährigen.

Um die Geschwindigkeit und die sportliche Performance geht es nicht, sondern um den Spaß an der Bewegung. „Ziel ist ein gesundes und fröhliches Miteinander in der Natur“, sagt Mona Kraus. „Der Stadthallenpark mit der Nähe zum Donaugelände mit Strandbar und Spielplätzen“, findet sie, „ist der ideale Ausgangspunkt, um sich zu bewegen.“

Für jeden Teilnehmer gibt es einen Siegerpokal, ein T-Shirt und kleine Überraschungen. Die Kinder können sich zudem über den Besuch der städtischen Maulwurf-Maskottchen Willy & Milly freuen. In einer Ausstellung werden Fahrgeräte, Helme und Zubehör gezeigt, das die Besucher testen können. Das Jugendcenter 4You kommt mit Spielgeräten in den Park und bietet Kinderschminken an. Das Camper Cafe Glückskindl bietet bayerische Biergartenschmankerl an. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch selbst gemachte Kuchen, Kaffee und Getränke am Verpflegungsstand von Ski & Bike. Und: Jedes Kind nimmt mit seiner Startnummer an einer Verlosung teil. Hauptgewinn ist ein neues Kinderfahrrad.

Anmeldung bis 12. Mai



Teilnehmen können alle Kinder zwischen einem und sechs Jahren. Die Anmeldung ist möglich über die Website von Ski und Bike www.skiundbike.de/kids-radl-race. Die Anmeldegebühr beträgt 5 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist die Veranstaltung auf 120 Teilnehmer begrenzt. Anmeldeschluss ist der 12. Mai.