Landauer Boxer veranstalten Dinnerboxen
„Die Luft bleibt heiß bis zur letzten Minute“

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 15:00 Uhr

Vorsitzender Peter Prechler (l.) freut sich mit dem Verein auf das Dinnerboxen mit viel Prominenz. − Foto: Archiv/al

Gutes Essen, Tanz, Gesang – und natürlich Boxen: Für den Ostersonntag hat sich der Landauer Boxclub was ganz Besonderes einfallen lassen, ein Dinnerboxen. „Das ganze Jahr steht ja in einem besonderen Zeichen“, sagt Vorsitzender Peter Prechler. Selbstverständlich wollten auch die Boxer einen Teil zur 800-Jahr-Feier der Bergstadt beitragen. Also organisieren sie heuer zum ersten Mal eine so große Veranstaltung mit sechs Runden Boxkampf und tollem Rahmenprogramm.

Inspiriert wurde das Dinnerboxen durch die Londoner Kollegen, erzählt der Vorsitzende im Gespräch mit der Landauer Neuen Presse. „Wir haben seit über zehn Jahren eine Bindung zu London Islington“, erzählt er. Gegen die Engländer sind die Landauer auch schon ein paar Mal im Ring gestanden. Sie waren schon zu Gast in der Bergstadt, die heimischen Boxer besuchten dafür auch schon England. Dort wurde öfter ein Dinnerboxen im ganz großen Stil veranstaltet. „Wir wollten schon lange mal etwas Ähnliches machen“, verrät Prechler. Jetzt gibt es eben den perfekten Anlass dazu.

Ihm ist klar, dass er es bei dem Dinnerboxen aber mit einem anderen Besucherklientel zu tun hat als bei den üblichen Kämpfen. Da seien die Zuschauer „affine Boxsportinteressierte“, weiß er. Am Ostersonntag gehe es aber vielen „um die Show“. „Also müssen wir auch was Entsprechendes bieten“, betont er.

Vier Monate lang wurde geplant und organisiert

Vier Monate lang wurde geplant und organisiert. „Da sind zig ehrenamtliche Stunden reingesteckt worden.“ Die Landauer Pizzeria „Il Camino“ wird sich um die Bewirtung kümmern – es gibt ein Drei-Gänge-Menü. Für den Promitisch musste Prechler seine Kontakte spielen lassen. „Ich komme ja viel rum“, sagt er ganz selbstverständlich. Er kenne immer jemanden, der jemanden kennt. So ist es ihm gelungen, den bayerischen Rebell Hans Söllner, die Schauspieler Max Tidof und Eisi Gulp, Comedian Stefan Otto und Gesangstalent Juvy Mühlbauer für den Abend zu gewinnen.

„Die Luft bleibt heiß bis zur letzten Minute“, sagt Prechler mit Blick auf das Sportliche. Die Gewichtsklassen mussten alle zweifach besetzt werden, um für Ersatz zu sorgen, falls ein Boxer ausfällt. „Die verletzen sich ja ständig.“

Peter Prechler freut sich generell auf den Abend, aber eins würde ihn sehr glücklich machen: „Wenn wir bei unserem ersten Dinnerboxen das erste Mal den Sieg gegen London auf unsere Seite holen“, verrät er.


 Einlass in die Stadthalle ist ab 18 Uhr mit Sektempfang. Wenige Resttickets von den 130 Dinnerplätzen sowie Stehplätzen sind noch erhältlich. Infos und Reservierung unter www.boxclub.landau.de.