Mehrere Fahrzeugdiebstähle
Auf frischer Tat ertappt: Regional aktive Diebesbande festgenommen

09.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:51 Uhr

−Symbolbild: Heiko Wolfraum/dpa

Der Polizei ist ein Schlag gegen eine polnische Diebesbande gelungen, die seit Beginn des Jahres in der Region mehrfach Autos gestohlen haben soll. Gegen drei Tatverdächtige wurde Haftbefehl erlassen.

Auf frischer Tat hat die Polizei am Montagabend drei mutmaßliche Diebe in Freising ertappt, als sie offensichtlich ein Wohnmobil eines Autohauses stehlen wollten. Die Gruppe flüchtete zunächst über die A92, wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der PNP mitteilte.

Mithilfe von Spezialkräften, einem Diensthund und einem Hubschrauber, konnte die Polizei die drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 24 und 32 Jahren schließlich bei Niederviehbach (Landkreis Dingolfing-Landau) festnehmen. Gegen die polnischen Staatsangehörigen wurde Haftbefehl erlassen.

Die Diebesbande soll für zahlreiche Fahrzeugdiebstähle unter anderem in Deggendorf, Traunstein, Aicha vorm Wald (Landkreis Passau) und Otterskirchen (Landkreis Passau) verantwortlich sein. Alleine in Deggendorf konnten ihnen die Ermittler mittlerweile vier Fälle nachweisen. Laut Polizei soll die Gruppe aber auch außerhalb Bayerns unterwegs gewesen sein. Die Diebe hatten es offenbar hauptsächlich auf Transporter und Wohnmobile abgesehen.

Da die Beamten davon ausgehen, dass die Bande noch für weitere Diebstähle in der Region verantwortlich ist, laufen die Ermittlungen laut Polizei weiter.

− ajk